PBS Cutes
Lamy bleibt auf Wachstumskurs
Lamy bleibt auf Wachstumskurs

Lifestyle-Marke: Lamy legt um 25 Prozent zu

Der Heidelberger Schreibgeräte-Hersteller Lamy bleibt auf Expansionskurs. 2016 konnte ein Rekordumsatz von über 110 Millionen Euro realisiert werden.

Noch vor Ende des Jubiläumsjahres mit dem Highlight „50 Jahre Lamy“ durfte sich das Unternehmen über einen bemerkenswerten Rekord freuen – erstmals kletterte der Jahresumsatz nicht nur über die Marke von 100 Millionen Euro, sondern übertraf diese sogar: 2016 schließt Lamy mit einem Umsatz von über 110 Millionen Euro ab. Dies entspricht einem Plus von mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einen großen Teil des Umsatzwachstums generierte das Unternehmen dabei weiterhin im Inland – Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Markt von Lamy. Der umsatzstärkste Markt in Westeuropa war Großbritannien, im internationalen Geschäft ist China als Umsatzträger besonders hervorzuheben.

Der Umsatzrekord bildet einen würdigen Abschluss für ein ereignisreiches Jahr, das bereits mit einem Highlight begann: Im Februar eröffnete Lamy seinen ersten deutschen Flagship-Store am Unternehmensstandort Heidelberg. Der repräsentative Store ist Teil der internationalen Expansionsstrategie der Marke, die in diesem Jahr zudem neue Flagship-Stores in Metropolen wie Tokio, Seoul, Tel Aviv und Kuala Lumpur eröffnete. Mittlerweile betreibt die Marke damit mehr als 160 eigene Stores weltweit, weitere sind in Planung. Hinzu kamen 2016 zahlreiche neue Shop-in-Shops im Ausland wie auch in Deutschland, darunter exklusive Adressen mit internationaler Kundschaft – wie das Kaufhaus La Rinascente in Mailand, Kaufhof Marienplatz und Oberpollinger in München, das Hamburger Alstershaus, das Luxuskaufhaus KaDeWe sowie die Galeria-Kaufhof-Häuser am Alexanderplatz in Berlin, die Frankfurter Zeil sowie Breuninger in Stuttgart. Insgesamt konnte Lamy in allen Vertriebswegen positive Entwicklungen verzeichnen. Ein besonderer Fokus lag nach wie vor auf dem Fachhandel, der weiterhin den wichtigsten und größten Vertriebsweg darstellt. Auch hier kommen kontinuierlich neue Shop-Installation in führenden Fachgeschäften hinzu, zuletzt etwa das Traditionshaus Seel in Heilbronn, Sekretär am Schloß in Dresden, Prelle in Osnabrück, Renner in Hameln oder das Stuttgarter Stammhaus der Buchhandlung Wittwer.

Kontakt: www.lamy.de

Verwandte Themen
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter