PBS Cutes
Spielt eine tragende Rolle beim duo-Konzept „Fachhandel 4.0“: der Roboter „Pepper“
Spielt eine tragende Rolle beim duo-Konzept „Fachhandel 4.0“: der Roboter „Pepper“

Omni-Channel: Duo-Gruppe setzt auf „Fachhandel 4.0“

Die Verantwortlichen der Berliner Händler-Kooperation duo schreib & spiel haben die Zeichen der Zeit in Richtung Omni-Channel erkannt und das Konzept „Fachhandel 4.0“ entwickelt.

Trotz wachsender Konkurrenz durch Internet- und Versandhandel ist es drei von vier Kunden auch in Zukunft wichtig, in Geschäften vor Ort einkaufen zu können. Das zeigten die Ergebnisse der Studie „Trends im Handel 2025“. Die Kundenaussagen deuten laut Studie darauf hin, dass der Onlinehandel in Deutschland in den kommenden fünf Jahren je nach Branche voraussichtlich zwischen vier und neun Prozent wachsen wird. In Zeiten des immer weiter wachsenden Onlinehandels, sind das Einkaufserlebnis und die Verknüpfung mit digitalen Innovationen für den stationären Handel von zentraler Bedeutung.

Die duo-Zentrale sieht dabei einen klaren Trend zu einem kundenzentrierten Omni-Business, das bedeutet, dass die Grenzen zwischen Herstellern, Händlern und Distributoren zunehmend entlang der Geschäftsprozesse verschwimmen und die gesamte Wertschöpfungskette mit Hilfe neuer Technologien vernetzt werden muss. Alles zielt darauf ab, dem einzelnen Kunden maßgeschneiderte Produkte und/oder Einkaufserlebnisse zu bieten – wo und wann er dies möchte. Die Berliner haben in diesem Zusammenhang das neue Konzept „Fachhandel 4.0“ entwickelt. Um die vertretenen Marken und deren Produkte angemessen zu präsentieren, wurden spezielle LED-Lichteffekte eingesetzt. Durch der verwendeten elektronischen Preisschilder können die angebotenen Waren in Sekundenschnelle an die Anforderungen des Marktes angepasst werden. Um lange checkout-Prozesse an der Kasse zu verhindern, wurde die duo@ (eine Infostele) in das duo-Fachgeschäft der Zukunft integriert. Über die duo@ können Produkte vor Ort gekauft, online bezahlt und innerhalb von 24 Stunden nach Hause geliefert werden. Gleichzeitig kann der Fachhändler sein Geschäft um ein virtuelles Lager mit zusätzlichen 70.000 Artikeln erweitern. Abgerundet wird das Konzept „Fachhandel 4.0“ durch „Pepper“, einen humanoiden Roboter, der in der Lage ist, die Gestik von Menschen zu erkennen und diese in seiner Kommunikation zu verarbeiten. In Zukunft soll Pepper dem duo-Vertriebsteam im Tagesgeschäft assistieren, Kundenbefragungen vornehmen und bei Fachhandels-Events Gewinnspiele durchführen oder Präsentationen halten.

Kontakt: www.duo.de

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Hans Jörg Iden richtet die Iden Gruppe strategisch neu aus.
Iden-Gruppe schließt Großhandelsfachmarkt in Hamburg weiter
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Die Plattform kombiniert moderne Technologie, nützliche Tools sowie umfassende Beratung – jetzt verstärkt Ankorstore sein Engagement zur Unterstützung des deutschen Einzelhandels mit der Kampagne #backtoretailessence, zu der auch die #BreakFreeday Kampagn
Ankorstore bietet Rabattaktion im Vorweihnachtsgeschäft weiter
Thorsten Böhm, Head of Operations der in Roth ansässigen Iden Nürnberg GmbH (Bild: Iden GmbH)
Iden Gruppe präsentiert Dropshipping weiter
Auf der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, die zum 62. Mal veranstaltet wird, präsentieren rund 250 Aussteller und Marken ihre trendigen Produkte für den modernen Lifestyle. (Bild: Leipziger Messe)
Mehr Küche, Genuss und Inspiration auf der Cadeaux Leipzig weiter