Werbekampagne: „Schulstart mit dem Blauen Engel“ 2017
- 15.03.2017
- Markt
- red.
Die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ soll die Schüler und Lehrenden dazu motivieren bei Papierprodukten auf den „Blauen Engel“ zu achten. Damit sich Kinder und Jugendliche aktiv für umweltfreundliche Papierprodukte einsetzen, liefert der „Schulstart mit dem Blauen Engel“ konkrete Ideen: Eine der Schulstart-Mitmachaktionen ist der „Blaue Engel“-Marktcheck. Bei dieser Mitmachaktion können Schulklassen und Umweltgruppen das Recyclingpapierangebot in Geschäften prüfen. Schreibwarenläden, die kein Recyclingpapier im Sortiment führen, bekommen von den Schulklassen die „Blaue Karte“ gezeigt. Der „Blaue Engel“-Marktcheck soll dazu dienen, die Schreibwarenhändler zum Verkauf von zertifizierten umweltfreundlichen Papierprodukten zu motivieren, heißt es bei der Jury Umweltzeichen dazu.
Außerdem gibt es den „Online-Papier-Finder“. Mit ihm kann man nach Geschäften suchen, die Papierprodukte mit dem „Blauen Engel“ verkaufen. Diese können sich mit einer E-Mail an info@blauer-engel.de eintragen lassen und Aufkleber für Schaufenster sowie Aktionsflächen anfordern, die vor Ort auf die Produkte hinweisen. Unternehmen wie zum Beispiel Kaufland, Lidl und memo werden die Kampagne mit Recyclingpapier-Angeboten und Informationen auch in diesem Jahr unterstützen. Weitere Partner folgen. In den Social Media-Kanälen des Blauen Engel weist #papierwende auf Informationen und Aktionen zum Thema Recyclingpapier hin.
Das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, die Jury Umweltzeichen und die RAL gGmbH haben die Recyclingpapier-Kampagne des Umweltzeichens erstmals zum Schulstart 2011 initiiert, um Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz zu sensibilisieren.
Kontakt: www.blauer-engel.de