Tendence: Concept-Store-Areal bietet Anregungen
- 18.04.2017
- Markt
- red.
Ein eigenes Sonderareal widmet die Frankfurter Konsumgütermesse dem Geschäftsmodell Concept Store: Die Themenbereiche „Cool Materials“ und „Mix of Fun“ lassen Fachbesucher in die Rolle der Kunden schlüpfen. Jedes der beiden konträren Sortimentskonzepte erklärt für sich, wie eine traditionelle Handelsfläche in einen Concept Store verwandelt werden kann. Dazu gibt es Anleitungen, Tipps und praxisnahe Anregungen.
„Einzelhändler, die sich für die Entwicklung zum Concept Store entscheiden, sind oft überrascht“, berichtet Claudia Hain. Die Goldschmiedemeisterin und Spezialistin für Wohn- und Lifestyle-Accessoires ist mit ihrem Mutlabor der kreative Kopf hinter dem Tendence-Areal. „Ein erfolgreicher Concept Store ist auf die Vorlieben, Interessen und Perspektiven seiner wichtigsten Kundenzielgruppe ausgerichtet. Erlaubt ist was gefällt – allerdings muss das Sortiment einem leicht erkennbaren Thema folgen, Überraschungsmomente inklusive“, führt Hain fort.
Zwei Mal täglich erklären geführte Touren im Spannungsfeld der Themen „Cool Materials“ und „Mix of Fun“ anschaulich, wie Händler beim Aufbau eines Concept Stores vorgehen können.
Kontakt: www.tendence.messefrankfurt.com