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Beim Rückblick auf 2016 zeigte sich der Vorstand der EK/servicegroup mit der Geschäftsentwicklung zufrieden: Martin Richrath, Franz-Josef Hasebrink, Steve Evers und Susanne Sorg (v.l.)
Beim Rückblick auf 2016 zeigte sich der Vorstand der EK/servicegroup mit der Geschäftsentwicklung zufrieden: Martin Richrath, Franz-Josef Hasebrink, Steve Evers und Susanne Sorg (v.l.)

Geschäftsentwicklung: EK/servicegroup mit solidem Ergebnis

Die Mehrbranchenverbundgruppe hat im Geschäftsjahr 2016 fast das Vorjahresniveau erreicht und rund 2,35 Milliarden Euro umgesetzt.

Auch in diesem Jahr hat die EK/servicegroup die Family-Messe EK-Fun genutzt, um die Geschäftszahlen zu veröffentlichen. „Wir haben im vergangenen Jahr erheblich in die Leistungen für unsere Händler investiert und dabei wieder eine hohe Ausschüttungsquote sichergestellt“, erklärte der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink im Rahmen der Jahrespressekonferenz. In der Gruppe wurden im Geschäftsjahr 2016 rund 2,35 Milliarden Euro (Minus 0,5 Prozent) umgesetzt. Bei der Summe aller Ausschüttungen an die Handelspartner, zentraler Maßstab für den Erfolg einer Verbundgruppe, konnte das hohe Niveau des Vorjahres (rund 23 Millionen Euro) gehalten werden. Der Jahresüberschuss nach Ausschüttung beträgt 1,5 Millionen Euro, die Eigenkapitalquote der Gruppe bleibt mit rund 21,4 Prozent unverändert hoch.

Die Gründe für das insgesamt gute Ergebnis sieht der Vorstand auch in der kontinuierlichen Verbesserung der Kosten- und Leistungsstruktur. „Die gute finanzwirtschaftliche Basis der EK ist und bleibt die beste Voraussetzung für eine wachstumsorientiere Marktgestaltung. Hier sind wir nachhaltig gefordert, denn der strukturelle Wandel durch zunehmende Digitalisierung hält den Handel weiter in Atem“, betonte Franz-Josef Hasebrink in Bielefeld.

Kontakt: www.ek-servicegroup.de

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