BusinessPartner PBS
Xerox widerspricht den Argumenten, die HP gegen eine Übernahme durch Xerox vorgebracht hat, und will nun ohne die Unterstützung des HP-Vorstands die Übernahme vorantreiben. (Screenshot: www.xerox.com)
Xerox widerspricht den Argumenten, die HP gegen eine Übernahme durch Xerox vorgebracht hat, und will nun ohne die Unterstützung des HP-Vorstands die Übernahme vorantreiben. (Screenshot: www.xerox.com)

Feindliche Übernahme geplant: Xerox bekräftigt Übernahmeabsichten

Xerox bestätigt die Absicht, HP auch gegen den Willen des HP-Vorstands übernehmen zu wollen. Dafür wolle man nun direkt mit den HP-Aktionären in Kontakt treten, heißt es in einem Brief der Xerox Holding an den Vorstand von HP.

„Die potenziellen Vorteile einer Kombination aus HP und Xerox liegen auf der Hand“, widerspricht John Visentin, Vizepräsident und CEO der Xerox Holdings Corporation in seinem Schreiben der Ablehnung von HP auf das Übernahmeangebot. Gemeinsam könne man einen Branchenführer schaffen – „mit verbesserter Skalierbarkeit und erstklassigen Angeboten über ein komplettes Produktportfolio hinweg – der in der Lage sein wird, mehr in Innovationen zu investieren und höhere Erträge für die Aktionäre zu erzielen“, heißt es weiter. Der Markt verstehe die Vorteile dieser Transaktion: HP- und Xerox-Aktien seien seit dem Tag der Veröffentlichung des Übernahmeangebots um 9,5 Prozent bzw. 6,6 Prozent gestiegen. „Wir haben bereits Anfragen von mehreren HP-Aktionären erhalten und sind ermutigt durch ihr Interesse an unserem Angebot.“ Xerox plane, direkt mit den HP-Aktionären zusammenzuarbeiten, um sie um ihre Unterstützung zu bitten und den HP-Vorstand aufzufordern, „das Richtige zu tun und diese überzeugende Gelegenheit zu nutzen“. Der HP-Vorstand hatte die Übernahmeabsichten von Xerox in der vergangenen Woche zurückgewiesen.

Als Finanzberater von Xerox fungiert Citigroup Global Markets. Der Vorstand von Xerox wird außerdem in rechtlichen Fragen von zwei internationalen Anwaltskanzleien beraten.

Kontakt: www.xerox.com www.hp.com  

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter