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Egal, ob schlussendlich im Geschäft oder online gekauft wird: Amazon ist laut ECC vor einem Kauf die Informationsquelle Nummer Eins. (Bild: ECC Köln)
Marktmacht bis in den stationären Handel

Amazon bestimmt Konsumverhalten online und offline

Egal ob Fashion, Möbel oder Elektronik: Das Marktplatzgeschäft im Netz boomt. 73 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten empfinden Marktplätze als einfachen und bequemen Anlaufpunkt für... weiter


Sehen Unternehmen die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeit eher als Wachstumschance oder als Wachstumsbremse? Für das zehnte „B2BEST-Barometers“ haben ECC Köln und Creditreform nachgefragt.
Studie

Nachhaltigkeitsstandard ESG bei B2B-Unternehmen noch am Anfang

Trotz hoher Relevanz von ESG-Kriterien befindet sich Umsetzung im B2B-Sektor oft noch im Anfangsstadium, so das Ergebnis des zehnten „B2BEST-Barometers„ des ECC Köln und von Creditreform. Zur... weiter


Für die zweiteilige Studienreihe „B2B Commerce - Im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Belastungsprobe und digitaler Effizienz“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit Striped Giraffe wurden im Januar 2023 insgesamt 200 Führungskräfte aus B2B-Unternehmen
Digitalisierung

Markttrends wichtiger als Kundenwünsche

Neue Studie von ECC KÖLN und Striped Giraffe Innovation & Strategy zeigt: Jedes zweite B2B-Unternehmen bewertet Markttrends als wichtigste Entscheidungsgrundlage für neue... weiter


Befragungsergebnisse des ECC Köln: Welche Motive bestimmen die Entscheidungen der Konsumenten? (Quelle: ECC Köln: Nachhaltiger Konsum, 2022)
B2C-Markt

Preissteigerungen bremsen Nachhaltigkeit als Kaufargument

Fast die Hälfte der B2C-Kunden achtet auf nachhaltige Produkte, doch aufgrund von Preissteigerungen verzichten immer mehr Menschen auf den Kauf nachhaltiger Produkte, so das Ergebnis einer... weiter


Ausschnitt aus dem Themenplakat von ECC Köln und 4Sellers: „Prozessautomatisierung essenziell, um After-Sales-Potenziale nutzbar zu machen“ (Bild: ECC Köln/4Sellers)
Studie zum Großhandel

„Digitalisierung interner Prozesse häufig vernachlässigt“

Steigende Ansprüche an Digitalisierung und Automatisierung setzen den kleinen und mittelständischen Großhandel unter Druck. ECC Köln und 4Sellers zeigen in einer aktuellen Studie auf, wo... weiter


Neues B2BEST Barometer von ECC KÖLN und Creditreform zeigt: Zwei von drei Distributoren/Herstellern planen die Nutzung von Plattformen als zusätzlichen Vertriebskanal. (Bild: B2Best Barometer Q1 2021)
B2Best-Barometer

Plattformen machen Online-Shops zunehmend Konkurrenz

Die Relevanz eigener geschlossener Onlineplattformen wird künftig deutlich höher sein, dies erwartet eine Mehrheit von B2B-Unternehmen in einer aktuellen Befragung von ECC Köln und... weiter


Geplante Veränderungen am Internetauftritt, Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die folgenden Veränderungen vornehmen? (Quelle: ECC Köln, e-KIX, 2018)
Optimierungen geplant

Handel will am erfolgreichen Webauftritt feilen

Mehr als die Hälfte der kleineren Händler mit Onlineauftritt will diesen auch 2018 weiter optimieren. Priorität haben dabei Design & Usability sowie Sortiment. weiter


Sechs von zehn Befragten, die an der „Cyber Week“ teilnehmen, haben dadurch ihre Gesamtumsätze in der Weihnachtszeit erhöht. (Grafik: ECC Koeln, eBay)
Onlinemarktplatzhändler

Weihnachtsumsatz verschiebt sich in Richtung „Cyber Week“

„Black Friday“ und „Cyber Monday“ werden wichtiger für das Weihnachtsgeschäft von Onlinemarktplatzhändlern. Dies zeigt der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay. weiter


Die Passgenauigkeit der Zustellung ist für Online-Shopper von großer Bedeutung. (c) ECC Köln
Versand- und Lieferservices

Same Day Delivery – Lieber abends und zu Hause als sofort

Die taggleiche Lieferung gehört für Online-Shopper zwar noch nicht zum Alltag, dennoch haben Konsumenten klare Vorstellungen, wie Same Day Delivery bestmöglich ablaufen sollte. Das zeigt eine... weiter


Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Schutz und Kommunikation

Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen

Nur gut jeder Dritte kleine und mittlere Onlinehändler nutzt die Verpackung auch für die Kommunikation zum Kunden. weiter


Mangelnde Kanalexzellenz im stationären Handel nennt das ECC Koeln in seiner aktuellen Studie als einen der Gründe für die „Amazonisierung“ des Handels.
ECC-Studie

Amazon hat die zufriedensten Kunden im deutschen Handel

Amazon-Kunden sind zufriedene Kunden. In einer aktuellen Studie spricht das ECC Köln sogar von den „zufriedensten Kunden im deutschen Handel“. weiter


Die Gewinner des Online-Handels-Award in den sieben Kategorien. (Grafik: IFH Köln)
Amazon nur auf Platz 2

Die besten B2C-Online-Shops Deutschlands

Beim Deutschen Online-Handels-Award haben die Shops von Esprit, Notebooksbilliger.de, Conrad, Musikhaus Thomann, Erwin Müller, Dänisches Bettenlager, GartenXXL, HSE24 und Zooplus gewonnen. ... weiter


Anforderungen an die Verzahnung der Vertriebskanäle
Studie

Welche Cross-Channel-Services nutzen B2B-Kunden?

B2B-Kunden haben spezifischen Anforderungen an Cross-Channel-Services. Elektronische Kataloge sowie kanalübergreifende Rechnungen, Rabatte und Kundenkonten sind am erfolgversprechendsten. ... weiter


Befragung zu Versand und Logistik im Online-Handel (Bild: Marktplatz-KIX von eBay und ECC Köln, 2. Quartal 2016)
Onlinemarktplätze

Jeder dritte Händler liefert in bis zu zwei Tagen

Der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay nimmt das Thema Versand in den Blick. Die Kernergebnisse zeigen: Ein Drittel der Onlinemarktplatzhändler liefert überwiegend innerhalb von... weiter


Gegenwärtige und künftige Nutzung von Onlineservices (Quelle: ECC Köln 2016)
Kundenansprache in Echtzeit

Messenger-Dienste gewinnen an Relevanz

Chats mit Unternehmen über Messenger-Dienste werden zukünftig relevanter. Darauf verweist eine aktuelle Kurzstudie. weiter

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