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Auch zu Beginn des Jahres sehen die Verbraucher laut GfK keine Anzeichen für eine nachhaltige Erholung der deutschen Wirtschaft. Ihre Einschätzungen zu den Konjunkturaussichten bleiben im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert. (Bild: GfK)
Verbraucherstimmung

Konsumklima stabilisiert sich auf niedrigem Niveau

Nach dem herben Rückschlag im Vormonat verbessert sich die Verbraucherstimmung in Deutschland im Februar geringfügig. Die Einkommenserwartungen legen zwar zu, aber die Anschaffungsneigung und... weiter


Alexander Dehmel ist Head of Market Intelligence bei GfK in Deutschland und Österreich. (Bild: GfK)
GFK-Daten

Nachhaltigkeit bleibt zentrales Kaufkriterium bei technischen Konsumgütern

Nachhaltigkeit bleibt für Verbraucher ein zentrales Kaufkriterium bei der Entscheidung für technische Konsumgüter. Laut GfK-Prognosen werden „Eco Actives“ bis 2030 weltweit rund 700... weiter


Mit dem siebten Anstieg in Folge nimmt das Konsumklima laut GfK wieder mehr Fahrt auf. (Bild: GfK)
Verbraucherstimmung

Konsumklima nimmt wieder Fahrt auf

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hellt sich laut GfK-Konsumklimastudie im April spürbar auf. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen erholen sich deutlich, während die... weiter


Ein Blick auf die regionale Verteilung der Kaufkraft in Deutschland eröffnet spannende Einblicke, wo Menschen mit besonders hohem Ausgabepotenzial leben. (Bild: GfK)
Verfügbares Nettoeinkommen

Kaufkraft der Deutschen steigt

Die neue GfK-Studie zur Kaufkraft 2023 in Deutschland zeigt, dass das verfügbare Nettoeinkommen der Deutschen auf 26.271 Euro pro Kopf ansteigen wird. Dies entspricht einem rechnerischen Plus... weiter


Trübe Stimmung: Laut GfK liegt das Konsumklima derzeit auf einem Rekordtief seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1991. (Bild: Screenshot www.gfk.com)
Steigende Inflation

GfK meldet frostiges Konsumklima

Die Talfahrt der deutschen Verbraucherstimmung hat wegen der steigenden Inflation auch im Juli kein Ende gefunden. Während die Anschaffungsneigung nur geringe Einbußen hinnehmen muss, gehen... weiter


Auf hohem Niveau: Die Produktsparte Notebooks konnten das Pandemie-bedingte Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen. (Bild: (Jacob Wackerhausen /E+)
Weiteres Wachstum

Displays und Tablets bleiben gefragt

Der Markt für Home-Electronics-Produkte entwickelt sich laut dem Home Electronics Market Index (HEMIX), der von der gfu Consumer & Home Electronics sowie GfK Retail and Technology erhoben... weiter


Entwicklung des Konsumklimaindikators im Verlauf der letzten Jahre (Bild: GfK)
GfK-Studie

Lockdown light trifft Konsumklima hart

Der Lockdown light hat die Verbraucherstimmung im November spürbar gedämpft. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung müssen – wie schon im Vormonat –... weiter


65 Prozent haben in IT-Produkte fürs Home-Office investiert, hat die GfK festgestellt. (Bild: nensuria/iStock/GettyImages)
Nachfragetrends

Deutsche investieren ins Home-Office

65 Prozent der Arbeitnehmer haben für das Arbeiten von zu Hause schon in neue IT-Produkte wie Headsets, Notebooks und Drucker investiert, so das Ergebnis einer aktuellen GfK-Studie. weiter


Stabile Entwicklung trotz Corona: Die Marktforscher der GfK erwarten in 2020 ein Marktvolumen von rund einer Billion Euro für technische Verbrauchsgüter. (Bild: GfK)
Corona-Folgen

Technische Konsumgüter trotzen schwierigem Wirtschaftsklima

Der Markt für technische Konsumgüter (TCG) hat turbulente Monate erlebt. Dennoch geht die GfK davon aus, dass die Umsätze trotz der aktuellen Situation auf dem Niveau des vergangenen Jahres... weiter


Nach dem deutlichen Einbruch aufgrund der Corona-Pandemie hat sich das Konsumklima auch im September weiter stabilisiert. (Bild: GfK)
GfK-Studie

Positive Einkommensaussichten stabilisieren Konsumklima

Nach einem deutlichen Dämpfer im Vormonat zeigt sich das Konsumklima im September nahezu unverändert. Die einzelnen Stimmungsindikatoren verzeichnen eine uneinheitliche Entwicklung.... weiter


Gerade kleinere Standorte sind von immer größerer Bedeutung für expandierende Einzelhändler. Grafik. GfK
GfK-Prognose

Umsatz im stationären Einzelhandel soll wachsen

Die aktuelle Einzelhandelsumsatzprognose von GfK für das Jahr 2019 geht von einem leichten nominalen Wachstum von 0,8 Prozent aus. Neben einwohnerstarken Großstädten erweisen sich dabei auch... weiter


GfK-Handelspanel

Positive Impulse aus Asien stützen IT/Bürogeräte-Markt

Im Jahr 2018 gaben die Verbraucher weltweit rund 157 Milliarden Euro für IT- und Bürogeräte sowie für Verbrauchsmaterial aus und damit in etwa so viel wie im Jahr zuvor. weiter


Singlehaushalte in Deutschland, Abweichung vom Durchschnitt, indexiert (Grafik: GfK)
Daten und Fakten

Aktuelle GfK-Bevölkerungsstrukturdaten

Eine aktuelle GfK-Studie zeigt die regionale Verteilung von demografischen Merkmalen wie Familien-, Alters- und Einkommensstrukturen. Der Anteil der Einpersonenhaushalte in Deutschland... weiter


Wie so häufig kommt es auch bei den Planungskriterien auf den richtigen Mix an. Quelle GfK Studie zur Gebietsplanung
GfK-Studie zur Gebietsplanung

Vertriebssteuerung ist oft situationsgetrieben

GfK hat die Gebiets- und Außendienstplanung in deutschen Unternehmen untersucht. Das Ergebnis: Die Vertriebsentscheider planen zwar professionell, aber überwiegend situationsgetrieben. ... weiter


Detail aus der Software „RegioGraph“: Komplettlösung für alle Fragestellungen mit Ortsbezug in Vertrieb, Marketing und Controlling.
Geomarketing-Software

GfK launcht „RegioGraph 2017“

GfK kündigt für Ende März eine komplett neue Version der Geomarke-ting-Software „RegioGraph“ an. Es gibt unter anderem neue Analysen, Gebiets- und Standortplanungsoptionen. weiter

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