BusinessPartner PBS
ibi research hat die Ergebnisse einer Expertenbefragung zum B2B-E-Commerce veröffentlicht. (Bild: ibi research)
Studie von ibi research

Größere Bedeutung von B2B-Shops erwartet

Der B2B-E-Commerce hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen und rückt immer stärker in das Blickfeld der Unternehmen, Dienstleister oder auch der Plattformanbieter. In ihrer... weiter


Die Digitalisierung ist für viele Händler unumgänglich geworden. (Grafik: ibi research)
ibi-Studie

Corona treibt Digitalisierung im Handel voran

Laut einer aktuellen ibi reasearch-Studie planen viele Händler in den kommenden Monaten, ihre digitalen Vertriebswege sowie andere Geschäftsabläufe weiter auszubauen – ein Trend, der durch... weiter


Anregungen vermitteln: Die Publikation „Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel“ von ibi research. (Bild: ibi research)
Innovativ & erfolgreich

Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel

Im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projektes „Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel“ hat ibi research an der... weiter


Interessante Ergebnisse der "B2B-E-Commerce 2020"-Studie von ibi research: Ein eigener Online-Shop ist für B2B-Unternehmen zukünftig unverzichtbar. (Bild: ibi research)
E-Commerce-Studie

Eigener Online-Shop zukünftig unverzichtbar

Über die Hälfte der Einkäufe tätigen B2B-Unternehmen im Jahr 2025 online – wobei unternehmenseigene Online-Shops relevanter sein werden als Marktplätze. Zu dieser Einschätzung kam ein... weiter


Der E-Commerce-Tag Regensburg  informierte über die "Digitalisierung im Handel". (Bild: ibi research)
E-Commerce-Tag

Rettet Technologie die Zukunft des Handels?

Erneut hatte das Forschungsinstitut ibi research im Oktober erfolgreiche Händler und E-Commerce-Experten zum E-Commerce-Tag nach Regensburg eingeladen, um sich über die aktuellen... weiter


Die so genannte „starke Authentifizierung“ könnte zu steigenden Abbruchraten beim Online-Kauf führen. (Bild: pixabay/3D Animation Prod. Comp.)
Starke Kundenauthentifizierung

Viele Online-Händler nicht ausreichend vorbereitet

Vom 14. September an soll die starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentification, SCA) für mehr Sicherheit beim Bezahlen im Internet sorgen. Doch viele Online-Händler sind noch... weiter


ibi-Studie: Online-Händler schätzen tatsächliche Kosten für Bezahlverfahren deutlich zu niedrig ein. (Bild: ibi research)
Bezahlverfahren

Online-Händler schätzen Kosten deutlich zu niedrig ein

Das Forschungsinstitut ibi research hat in einer Händlerbefragung die Kosten von Zahlungsverfahren im deutschen Online-Handel unter die Lupe genommen. weiter


Prognose des E-Commerce-Anteils im Einzelhandel (Grafik: ibi research)
Prognose

E-Commerce-Anteil am Einzelhandelsumsatz steigt weiter

Bereits zum fünften Mal legen die Forscher von ibi research an der Universität Regensburg eine Prognose zur Entwicklung des Online-Handels in den nächsten Jahren vor. weiter


Nutzung sozialer Medien durch Online-Händler (Grafik: ibi-Mystery-Shopping-Studie 2018 – powered by Salesforce und Six Payment Services)
Mystery-Shopping

Studie identifiziert Trends im Online-Handel

Anhand von 125 Testkäufen hat das ibi research an der Uni Regensburg den deutschen E-Commerce unter die Lupe genommen – und einige Trends ausgemacht. weiter


Aktuelle Studienergebnisse unterstreichen die wachsende Bedeutung des Online-Vertriebs (Quelle: Studie „Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce 2018“, ibi research)
B2B-E-Commerce

Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Vertrieb

Aktuelle Studienergebnisse von ibi research an der Universität Regensburg zeigen, dass bereits rund drei Viertel der B2B-Unternehmen Online-Umsätze erzielen. weiter


Eine Studie von ibi research hat digitale Initiativen und lokale Marktplätze genauer untersucht. (Bild: Thinkstock 638997284)
Erfahrungen ausgewertet

Lokale Marktplätze mit begrenztem Nutzen

„Allein die Teilnahme an einer lokalen Initiative kann nicht die Probleme der Händler, die durch die Digitalisierung entstanden sind und weiterhin entstehen, lösen.“ ibi research zieht eine... weiter


Prognose von ibi research: der E-Commerce-Anteil am Einzelhandelsumsatz könnte sich bis 2023 auf knapp 20 Prozent verdoppeln.
E-Commerce-Entwicklung

Anteil am Einzelhandelsumsatz könnte sich verdoppeln

Laut einer Prognose der Forscher von ibi research an der Universität Regensburg könnte der Anteil der Online-Umsätze am Einzelhandel bis zum Jahr 2023 auf 19,8 Prozent ansteigen. weiter


Der Großteil der Händler verkauft nach wie vor stationär – ein Drittel der Händler betreibt einen Online-Shop. (Quelle: ibi research: „Der deutsche Einzelhandel 2017“)
Zukunft des Einzelhandels

Stationäre Händler suchen Heil im Onlinevertrieb

Der deutsche Einzelhandel will künftig in seinen Onlinevertrieb investieren. 37 Prozent gaben in einer aktuellen Studie an, dass sie in den kommenden fünf Jahren auch online aktiv sein... weiter


Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Status-quo in Deutschland

Wo steht der Handel beim Omni-Channel?

Rund ein Drittel der Händler in Deutschland sind schon in mehr als einem Vertriebskanal präsent. 40 Prozent der Ladeninhaber planen, künftig auch im E-Commerce aktiv zu sein. weiter


Für Online-Verkäufe nutzt der Fachhandel am häufigsten Standard-Shop-Systeme, B2B-Marktplätze und eigenentwickelte Shopsysteme (Grafik: ibi research: „Online Kaufverhalten im B2B-E-Commerce“, powered by Creditreform und SIX)
B2B-E-Commerce

Unterschiedliche Datenformate verursachen die meisten Probleme

Aktuelle Studienergebnisse zeigen den Status quo und Entwicklungstendenzen im deutschen B2B-E-Commerce auf: Forscher von ibi research an der Universität Regensburg haben in einer... weiter

Weitere Ergebnisse laden