- 04.02.2021
- E-Business
Größere Bedeutung von B2B-Shops erwartet
Der B2B-E-Commerce hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen und rückt immer stärker in das Blickfeld der Unternehmen, Dienstleister oder auch der Plattformanbieter. In ihrer... weiter
- 15.12.2020
- E-Business
Corona treibt Digitalisierung im Handel voran
Laut einer aktuellen ibi reasearch-Studie planen viele Händler in den kommenden Monaten, ihre digitalen Vertriebswege sowie andere Geschäftsabläufe weiter auszubauen – ein Trend, der durch... weiter
- 22.07.2020
- E-Business
Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel
Im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projektes „Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel“ hat ibi research an der... weiter
- 12.02.2020
- E-Business
Eigener Online-Shop zukünftig unverzichtbar
Über die Hälfte der Einkäufe tätigen B2B-Unternehmen im Jahr 2025 online – wobei unternehmenseigene Online-Shops relevanter sein werden als Marktplätze. Zu dieser Einschätzung kam ein... weiter
- 05.11.2019
- E-Business
Rettet Technologie die Zukunft des Handels?
Erneut hatte das Forschungsinstitut ibi research im Oktober erfolgreiche Händler und E-Commerce-Experten zum E-Commerce-Tag nach Regensburg eingeladen, um sich über die aktuellen... weiter
- 04.09.2019
- E-Business
Viele Online-Händler nicht ausreichend vorbereitet
Vom 14. September an soll die starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentification, SCA) für mehr Sicherheit beim Bezahlen im Internet sorgen. Doch viele Online-Händler sind noch... weiter
- 11.07.2019
- E-Business
Online-Händler schätzen Kosten deutlich zu niedrig ein
Das Forschungsinstitut ibi research hat in einer Händlerbefragung die Kosten von Zahlungsverfahren im deutschen Online-Handel unter die Lupe genommen. weiter
- 10.01.2019
- E-Business
E-Commerce-Anteil am Einzelhandelsumsatz steigt weiter
Bereits zum fünften Mal legen die Forscher von ibi research an der Universität Regensburg eine Prognose zur Entwicklung des Online-Handels in den nächsten Jahren vor. weiter
- 10.10.2018
- E-Business
Studie identifiziert Trends im Online-Handel
Anhand von 125 Testkäufen hat das ibi research an der Uni Regensburg den deutschen E-Commerce unter die Lupe genommen – und einige Trends ausgemacht. weiter
- 25.07.2018
- E-Business
Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Vertrieb
Aktuelle Studienergebnisse von ibi research an der Universität Regensburg zeigen, dass bereits rund drei Viertel der B2B-Unternehmen Online-Umsätze erzielen. weiter
- 18.04.2018
- E-Business
Lokale Marktplätze mit begrenztem Nutzen
„Allein die Teilnahme an einer lokalen Initiative kann nicht die Probleme der Händler, die durch die Digitalisierung entstanden sind und weiterhin entstehen, lösen.“ ibi research zieht eine... weiter
- 02.11.2017
- E-Business
Anteil am Einzelhandelsumsatz könnte sich verdoppeln
Laut einer Prognose der Forscher von ibi research an der Universität Regensburg könnte der Anteil der Online-Umsätze am Einzelhandel bis zum Jahr 2023 auf 19,8 Prozent ansteigen. weiter
- 18.09.2017
- Monitor
Stationäre Händler suchen Heil im Onlinevertrieb
Der deutsche Einzelhandel will künftig in seinen Onlinevertrieb investieren. 37 Prozent gaben in einer aktuellen Studie an, dass sie in den kommenden fünf Jahren auch online aktiv sein... weiter
- 15.08.2017
- Monitor
Wo steht der Handel beim Omni-Channel?
Rund ein Drittel der Händler in Deutschland sind schon in mehr als einem Vertriebskanal präsent. 40 Prozent der Ladeninhaber planen, künftig auch im E-Commerce aktiv zu sein. weiter
- 14.07.2017
- E-Business
Unterschiedliche Datenformate verursachen die meisten Probleme
Aktuelle Studienergebnisse zeigen den Status quo und Entwicklungstendenzen im deutschen B2B-E-Commerce auf: Forscher von ibi research an der Universität Regensburg haben in einer... weiter