BusinessPartner PBS

„Veränderung wichtiger als je zuvor"

Hajo Hoekstra, Sales and Marketing Director, Fellowes in Hannover
Hajo Hoekstra, Sales and Marketing Director, Fellowes in Hannover

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2015?
2015 hat für Fellowes-DACH das gleiche zweistellige Wachstum gebracht wie in fast allen anderen Ländern Europas. Dieses Wachstum hat in allen traditionellen Core-Kategorien stattgefunden, was zeigt, dass Fellowes wieder Marktanteile gewonnen hat, aber auch, dass es offensichtlich noch viel Potenzial bei den Endverbrauchern auszuschöpfen gibt. Die Investition in neue Produktbereiche, teilweise gleichzeitig in neue Kanäle, und Marketing-Taktiken ist notwendig, kostet aber auch Zeit, Geduld und erfordert eine Veränderung von Kultur, Mentalität und Leadership. Bei Fellowes ist „Veränderung“ seit fast 100 Jahren in unserer DNA enthalten, aber heutzutage wichtiger als je zuvor.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2016 ?
Eine Harvard-Case-Study unter 1400 B2B-Einkäufern hat kürzlich gezeigt, dass 60 Prozent der Entscheidungen ohne Beratung/Consulting eines Lieferanten stattfinden. Kurzgefasst setzen wir bei Fellowes in den nächsten Jahren mit unseren Marken Fellowes, Bankers Box, Aeramax und Mobile Solutions vermehrt auf zielgruppenspezifische Marketingkommunikation Richtung Endkunde. Von traditionellem Marketing hin zu Content-Marketing ist eine wichtige Voraussetzung, um dies erfolgreich zu tun. Die Konsumenten zu verstehen, ein konstantes Einkaufserlebnis für den Endkunden zu schaffen, egal wo er sich für ein Produkt interessiert und es kauft (Laden, Web, Katalog, mobil, …), kommt noch dazu. Das alles hat Konsequenzen für unsere „Route to Market” und im Zusammenhang mit weiteren Konsolidierungen, Margendruck und neuen Wettbewerbern sollte jeder Markteilnehmer sich die Frage stellen: Werden wir in fünf Jahren noch das Gleiche tun wie heutzutage?

www.fellowes.com