BusinessPartner PBS

„Kein leichtes Jahr für den Handel"

Hermann Hutzter, Geschäftsführer Abt in Günzburg
Hermann Hutzter, Geschäftsführer Abt in Günzburg

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2015?
Das Jahr 2015 war kein leichtes Jahr für den Handel: Der Dollar ist stark aufgewertet worden, die Kosten steigen und der Verbraucher ist sehr überlegt und gut informiert unterwegs. Wir freuen uns, trotzdem in allen unseren Aktivitäten ein Umsatzplus erzielt zu haben.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2016 ?
Die Konjunkturbasis wird sich im nächsten Jahr voraussichtlich ähnlich verhalten. In 2016 werden sich viele Trends noch weiter intensivieren. Insbesondere der Bereich E-Commerce wird alle noch mehr beschäftigen. Der Handel muss online und offline zu einem gemeinsamen Thema machen und die Prozesse und Angebote vernetzen. Zuwächse werden vermutlich nur noch auf diesem Feld zu erzielen sein. Kombiniert mit einem erlebnisorientierten stationären Ansatz hat der Handel viele Chancen, seine Kunden auf allen Kanälen zu binden und zu begeistern. Diese Herausforderung werden wir in unseren Unternehmen intensiv weiterentwickeln.

www.hutter.net