BusinessPartner PBS

Digitalisierung, Big Data, Cloud

Jürgen Krüger, Director Indirect Sales Channel bei Canon Deutschland
Jürgen Krüger, Director Indirect Sales Channel bei Canon Deutschland, Krefeld

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2015?
Das Lösungsgeschäft rückt immer weiter in den Vordergrund. Die Stichworte lauten Digitalisierung, Big Data, Cloud. IT-Know-how wird für den Fachhandel immer wichtiger, wenn nicht sogar Eingangsvoraussetzung im Endkundengeschäft. Canon hat bereits vor einigen Jahren damit angefangen, den Fokus verstärkt auf Solutions zu richten. Diesen Weg haben wir konsequent fortgesetzt und konnten in diesem Jahr sogar dem Channel-Konzepte präsentieren, mit dem er seinen Kunden Information-Management-Lösungen anbieten kann. Ein eigenes MPS-System kommt bald hinzu.  

Wie sind Ihre Erwartungen für 2016?
Die Branche ist beständig und stabil – das zeigt alleine, dass das papierlose Büro bis heute keine Realität geworden ist. Aber die Branche wandelt sich auch – das klassische Geschäft wird durch Cloud-Anwendungen abgelöst. Services und Support werden ebenfalls wichtiger. Das muss der Handel berücksichtigen und dann sind meine Prognosen und Erwartungen auch positiv. Wir erwarten für unser Segment einen zweistelligen Zuwachs. Canon hat die Ambition, in Zukunft an jedem Bild beteiligt zu sein – ob bei der Aufnahme, beim Scan oder Ausdruck, beim Speichern oder Archivieren. Canon kann dem Handel alles aus einer Hand anbieten und sieht sich für die Zukunft gut gerüstet.

www.canon.de