BusinessPartner PBS

„Wir sind bereit"

Hubert Haizmann, Geschäftsführer Krug & Priester in Balingen
Hubert Haizmann, Geschäftsführer Krug & Priester in Balingen

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2015? 
Die strukturellen Veränderungen in unserer Industrie galten auch uneingeschränkt im Jahr 2015. Ebenfalls verändert haben sich die generellen Rahmenbedingungen der Wirtschaft von einer ehemals vorhandenen Geldknappheit, verbunden mit hohen Inflationsraten, hin zu einem extremen Überfluss an Geld und starker Tendenz zu Deflation. Digital ersetzt analog und macht somit viele Produkte in Büro und Verwaltung redundant, was zu Umsatzeinbrüchen bei den Herstellern führen kann. Wir sind in unserem Unternehmen mit dem Jahr 2015 zufrieden und haben uns trotz des schwierigen Umfelds besser als der Markt entwickelt.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2016?
Die erwähnten Veränderungen in 2015 werden sich 2016 fortsetzen und es wird daher umso wichtiger, neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die vielleicht einen Teil der zu erwartenden Rückgänge bei den traditionellen Produkten ausgleichen. Ich bin aber sehr optimistisch für unser neues Geschäftsfeld der Luftreiniger und -befeuchter. Der Markt für Gesundheitsprodukte im weitesten Sinne hat meiner Meinung nach sehr großes Potenzial. Schon die Tatsache, dass in Deutschland rund zehn Prozent der Bevölkerung über Allergien klagen, eröffnet dem Produkt Luftreiniger hohe Marktchancen. Wir sind bereit.

www.krug-priester.com