BusinessPartner PBS

Megatrend Digitalisierung

Dietmar Nick, Vertriebsdirektor und stellvertretender Geschäftsführer Kyocera Document Solutions Deutschland in Meerbusch
Dietmar Nick, Vertriebsdirektor und stellvertretender Geschäftsführer Kyocera Document Solutions Deutschland in Meerbusch

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2015? 
Die gesamte Printing-Branche hat in 2015 ein sehr schwieriges Jahr gehabt. Der massive Verdrängungswettbewerb hat zu einer großen Preisaggressivität im Markt geführt, die in 2016 noch weiter zunimmt. Dennoch konnten wir stabile Ergebnisse erzielen. Der Markt verändert sich und zwar rasant. Kyocera hat sich auf diesen Veränderungsprozess schon frühzeitig eingestellt und durch den Aufbau des Lösungungs-und Beratungsgeschäfts einen massiven „Change Management Prozess“ eingeleitet. Hierbei haben wir auch unsere Händler durch Schulungen sowie Vertrieb-und Consulting Unterstützung eingebunden. Ein entscheidender, strategischer Schritt in der Entwicklung zum ECM- und Document-Solutions-Anbieter war dieses Jahr die Übernahme der Ceyoniq-Gruppe, um sich verstärkt in diesem Geschäftsumfeld zu positionieren.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2016?
Die gesamte Printing-Branche steht in 2016 vor großen Herausforderungen. Der Megatrend lautet Digitalisierung. Das ist für die Output-Branche eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance. Wir unterstützen unsere Partner dabei, Beratungswissen im Bereich DMS und ECM aufzubauen, um unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Dokumenten- und Workflowprozesse zu unterstützen. Wir beschäftigen uns bei Kyocera mit dieser Thematik sehr intensiv und werden in 2016 neue Tools vorstellen, die unsere Partner in der Kundenberatung einsetzen können.

www.kyoceradocumentsolutions.de