BusinessPartner PBS

Den Veränderungsprozess mitgestalten

Jan Schäfer, Geschäftsführer Loer & Schäfer in Bad Wünnenberg
Jan Schäfer, Geschäftsführer Loer & Schäfer in Bad Wünnenberg

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2015? 
Wir versuchen den Veränderungsprozess mitzugestalten. Sicherlich stehen bei uns auch weiterhin unsere klassischen Artikel vom Schnellhefter bis zur Schreibunterlagen im Fokus, was nicht zuletzt die Übernahme des Maschinenparks eines Mitbewerbers zeigt. Auch haben wir den Spatenstich zu nächsten Ausbaustufe vollzogen – wieder einmal reine Logistikfläche – um den steigenden Anforderungen unserer Kunden Rechnung zu tragen. Als einer der führenden Private-Label-Hersteller merken wir natürlich auch den Trend, dass der Endkunde oft zur Handelsmarke greift als zum teureren Markenprodukt. Warum auch nicht – die Qualität ist die gleiche und mittlerweile oft sogar höherwertig. Allerdings rücken mehr und mehr Artikel und Kategorien in den Fokus. die nichts mit unserer traditionellen Ausrichtung zu tun haben. Wir entwickeln uns für unsere Kunden zu einem Problemlöser. Sie bekommen mittlerweile ein großes Sortiment an Reinigungsartikeln, Verpackungsmaterialien bis hin zu Point of Sale und Werbemitteln bei uns. Der Vorteil für unsere Kunden liegt auf der Hand: keine Mindestbestellmengen in Kombination mit regulären Bestellungen – keine extra Lieferanten. Wir kümmern uns um die Vorauswahl und evaluieren die Hersteller. Mit diesem Service setzen wir uns ab. Damit können wir dann auch den Bogen schlagen zur Gesamtsicht auf die Branche. Alle am Markt aktiven Händler – in welchem Kanal auch immer aktiv – müssen die Rückgänge in den traditionellen Kategorien auffangen. Im kleinen Maßstab bei uns machen die neuen Artikel bereits einen ordentlichen Teil unseres Wachstums aus.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2016?
Wir werden 2016 weiter wachsen. Sowohl mit unseren „Made in Germany“-Ablageartikeln als auch mit den oben genannten neuen Kategorien. Wir werden sogar etwas mehr Gas geben und erste Verträge mit Vorlieferanten in Richtung Breakroom Supplies und Catering sind unterzeichnet und mindestens eine Kategorie kommt noch hinzu. Weiterhin wird das Thema Datenschutz, welches wir mit Produkten unter der Marke Hidentity bedienen, ebenfalls wichtiger. Dann haben wir noch eine Überraschung parat, mit der wir aber erst in der Januar Ausgabe der BusinessPartner PBS herausrücken und das Thema auf der Paperworld anfangen zu pushen. Es ist eine weitere neue Gesellschaft, mit der wir wieder in Bereiche vorrücken, in denen wir noch nicht aktiv waren. Wir sind uns sicher, hier für Aufsehen zu sorgen. Für den Gesamtmarkt erwarten wir auf Hersteller und auf Handelsseite einen beschleunigten Konsolidierungsprozess – national als auch international. Die Zeiten bleiben spannend. Wir sind gut gerüstet und möchten eine aktive Rolle dabei spielen.

www.loer-schaefer.de