BusinessPartner PBS

„Wir sind fest entschlossen"

Marc Gebauer, Geschäftsführer Lyreco Deutschland in Barsinghausen
Marc Gebauer, Geschäftsführer Lyreco Deutschland in Barsinghausen

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2015?
2015 war ein wegweisendes Jahr. Veränderungen sind nicht mehr nur in Sichtweite, sondern in vielen Bereichen real spürbar geworden. Und die Branche bewegt sich nicht mehr einheitlich, sondern reagiert unterschiedlich und in verschiedene Richtungen. Manche suchen ihr Heil in einem Merger, andere arbeiten weiter an den eingeleiteten Veränderungsmaßnahmen und Strategiewechseln. Wir bei Lyreco haben zum einen unsere Kernkompetenzen Logistik und Vertriebsmannschaft nochmals geschärft und zum anderen unseren Anspruch, ein Wachstumsunternehmen zu sein, in allen Bereichen fest verankert. Auf diese Weise ist es uns gelungen, die ganze Energie auf unsere Kunden und das Geschäft zu konzentrieren und in 2015 ein Wachstum von nahezu fünf Prozent zu realisieren. Insofern sind wir recht zufrieden und haben Appetit auf mehr.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2016?
Wir sind fest entschlossen und überzeugt, den positiven Wachstumstrend aus 2015 auch ins neue Jahr zu übertragen und auszubauen. Gerade in den letzten sechs Monaten sehen wir, dass sich der Kundenfokus wieder mehr in Richtung Prozessqualität und Verlässlichkeit verschiebt. Davon profitieren wir. Der Wettbewerb scheint weiter mit sich selbst beschäftigt zu sein – wir konzentrieren uns auf uns und unsere Stärken und Chancen. Nachdem wir vor zwei Jahren in den Markt für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit eingestiegen sind, haben wir dieses Jahr die ersten großen Millionen-Aufträge realisieren können und erfolgreich implementiert. Für 2016 erwarten wir daher in diesem Geschäftsfeld weitere große Wachstumsmöglichkeiten für unser Unternehmen.

www.lyreco.de