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„Der Druck auf die Marktteilnehmer bleibt"

Michael Purper, Vorstand Prisma AG in Haan
Michael Purper, Vorstand Prisma AG in Haan

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2015?
Die Veränderungen sind einfach da und die Unternehmer sind gut beraten, wenn sie ihr Geschäftsmodell rechtzeitig anpassen. Veränderungen sind auch grundsätzlich keine Bedrohung, sondern immer eine Chance – eine Frage des Standpunktes. Unsere Mitglieder haben in 2015 die Herausforderungen gut gemeistert. Viele Fachhändler haben in den letzten Jahren gelernt, mit dem Marktdruck umzugehen und nicht erst lange abzuwarten, sondern schnell, überlegt und konzentriert vorzugehen. Die Umsatz- und Ertragsentwicklung in 2015 ist – soweit wir das jetzt schon beurteilen können – durchaus zufriedenstellend.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2016?
Es wird unverändert weitergehen und der Druck auf die Marktteilnehmer bleibt. Intensiver Wettbewerb, Trends, verändertes Kaufverhalten – wir werden uns als Fachhändler ganz klar darauf einstellen müssen. Der stationäre Handel bildet mit seiner gesellschaftlichen Funktion im sozialen Umfeld unverändert eine wichtige Aufgabe, die auch von den Kunden gewünscht wird. Die Leistungen, also Produkte, Präsentation und Kundenansprache, werden sich ändern müssen, um sich von anderen Vertriebsformen differenzieren zu können. Dabei sehen wir die Aufgabe der Prisma für den Fachhandel als Hilfe zur Selbsthilfe.

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