BusinessPartner PBS

Multichannel-Strategie ausgebaut

René Dreske, Geschäftsführer Soldan in Essen
René Dreske, Geschäftsführer Soldan in Essen

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2015?  
2015 war für Soldan ein erfolgreiches Jahr. Wir sind weiter gewachsen und haben unseren Shop soldan.de völlig neu gestaltet. Die Resonanz darauf hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Natürlich stellen auch wir fest, dass der Wettbewerb wegen des Internetangebots stetig steigt und damit auch der Druck auf Preise und Margen. Wir begegnen dieser Herausforderung auf unsere Weise, indem wir unsere Kunden mit besonderem Service und attraktiven Angeboten begeistern – mit Erfolg. 2015 sind wir zu Deutschlands Kundenchampion Nr. 1 gewählt worden.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2016?
Für 2016 sind wir weiterhin sehr optimistisch. Wir bauen unsere Multichannel-Strategie weiter aus und arbeiten an der noch engeren Verzahnung von Katalog- und Onlinewelt. Rund um unser PBS-Angebot werden wir unser umfangreiches Dienstleistungsspektrum weiter vergrößern. Dazu zählen schon heute zum Beispiel Aktenvernichtung, -digitalisierung und Sekretariatsarbeiten.

www.soldan.de