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Der Rückgang hält weiter an

Herbert Geis, Commercial Director Office-Print-Visualcom bei Antalis:
Herbert Geis, Commercial Director Office-Print-Visualcom bei Antalis:

Die Branche steht weiterhin im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2016 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Der Konsum von Büropapieren in Deutschland ist 2016 von einem Rückgang betroffen, den so kaum ein Marktteilnehmer erwartet hat. Aktuell dürfte das Minus bei rund sieben Prozent liegen. Das Marktumfeld war nach den Kapazitätsanpassungen dabei eher optimistisch eingestellt. Es scheinen sich jedoch strukturelle Konsumveränderungen – unter anderem auch verursacht durch die Faktoren Internet und E-Invoicing etc. – sowie Kosteneinsparungen (Duplex) bei den Verbrauchern durchgesetzt zu haben. Von dieser Konsumschwäche waren auch wir betroffen.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2017?
Für 2017 erwarte ich keine wesentlichen Veränderungen im Verbrauch von Büropapieren. Wir müssen damit rechnen, dass der Rückgang weiter anhält, jedoch nicht in der Größenordnung wie in 2016. Das Wettbewerbsumfeld dürfte sich in 2017 auf der Großhandelsseite nicht verändern. Der deutsche Großhandel wird wie in der Vergangenheit weiterhin seine bedeutende Rolle im Vertrieb von Büropapieren behaupten. Neue Marktteilnehmer bzw. Trends bei der Vermarktung von Büropapieren sind meines Erachtens nur im Umfeld des Internet- und Versandhandels zu erwarten.

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