BusinessPartner PBS

Nicht treiben lassen, sondern mitgestalten

Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger
Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger

Die Branche steht weiterhin im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2016 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Das Branchenumfeld ist, wie schon die letzten Jahre, hart, aber durchaus positiv. Die Händler, die sich nicht treiben lassen, sondern mitgestalten wollen, haben gute Marktchancen. Das bedeutet auch, dass die Selektion in der Branche weiter zunehmen wird. Wer heute nicht in der Lage ist, Kundenwünsche schnell und punktgenau zu erfüllen, wird morgen vom Markt verschwunden sein. Das ist aber auch die Chance, dass nicht nur die größten Unternehmen überleben werden. Man kann in seinem eigenen Marktumfeld durchaus erfolgreich sein, wenn man seine Kunden ehrlich und persönlich betreut. Und damit können auch wir mit dem Jahr auch sehr zufrieden sein. Wir können in allen Abteilungen die Vorjahresergebnisse übertreffen und damit schon eine gute Basis für das nächste Jahr legen.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2017?
Wir erwarten für unser Unternehmen für das Jahr 2017 erneut ein Wachstum. Das bedeutet für uns aber auch, dass wir an verschiedenen Stellschrauben drehen müssen, damit wir unsere Ziele erreichen. Von der Markenindustrie erwarten wir ein klares Bekenntnis zum Fachhandel und von unserer Genossenschaft Soennecken innovative Ansätze und Denkprozesse für die weitere Geschäfts- und Branchenentwicklung. Wir werden unserem Motto, unsere Kunden über unsere Vertriebsmannschaft persönlich zu betreuen und zu binden, auf alle Fälle treu bleiben. Dann müssen wir auch keine Angst vor Veränderungen auf dem Markt haben, weil wir immer unmittelbar selber bei unseren Kunden vor Ort sind. Und was wir noch erwarten? Dass uns die Arbeit in der Branche auch weiterhin Spaß macht und wir mit vollem Einsatz unsere Ziele erreichen.

www.bensegger.de