BusinessPartner PBS

„Unsere Partner stehen an erster Stelle“

Christian Mehrtens
Christian Mehrtens, Senior Direktor Mittelstands und Partner Vertrieb – Deutschland & Österreich, Hewlett Packard Deutschland GmbH

Die Branche steht weiterhin im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2016 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
2016 war für alle Anbieter ein herausforderndes Jahr. Der Veränderungsprozess des Marktes ist aber noch nicht abgeschlossen und wird auch 2017 weitergehen. HP und seine Partner haben 2016 dafür genutzt, um neue Services zu entwickeln, mit denen unsere Partner ihr Angebot und ihren Umsatz – und damit auch ihre Marktposition – ausbauen konnten. 2016 stand im Zeichen des Vertrauensausbaus bei unseren Partnern und des Partner First Programms. Der Name sagt bereits, worauf es ankommt: Unsere Partner stehen bei uns an erster Stelle.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2017 ?
Innovationen werden sich auch 2017 durchsetzen – auch wenn der Markt insgesamt unter Druck bleibt. Die IT-Ressourcen in Unternehmen sind auch im nächsten Jahr knapp bemessen, das heißt: Je einfacher die Implementierung und Wartung der IT ist, desto mehr werden die internen Teams entlastet. Entsprechende Service-Angebote sind gefragt, Partner spielen hier eine wichtige Rolle. Im Hinblick auf weitere Trends sehen wir im PC-Bereich vor allem flexible, leistungsstarke Geräte mit neuen Formfaktoren wie das „HP Elite x3“. Im Printing-Segment gehen wir ins neue Jahr mit unserem kürzlich vorgestellten Portfolio an A3-Multifunktionsgeräten. Mit Pagewide haben wir damit begonnen, leistungsstarke und preisgünstige Tintenstrahldrucker im Unternehmensumfeld einzuführen. Beide Angebote setzen neue Maßstäbe.

www.hp.com/de