BusinessPartner PBS

Wachsen durch den digitalen Wandel

Dietmar Nick, Senior Direktor Vertrieb und stellvertretender Geschäftsführer Kyocera Document Solutions Deutschland
Dietmar Nick, Senior Direktor Vertrieb und stellvertretender Geschäftsführer Kyocera Document Solutions Deutschland

Die Branche steht weiterhin im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2016 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Auch wenn die Verkaufszahlen für Drucker und MFPs stagnieren, sollte der Handel die durch die Digitalisierung entstandenen neuen Geschäftsmodelle als Chance sehen. MPS-Modelle sorgen derweil ganz unabhängig vom Projektgeschäft für konstante Einnahmen. 

Jeder Hersteller steht hier vor den gleichen Herausforderungen. Die Absatzzahlen stagnieren, deswegen müssen neue Funktionen entwickelt und implementiert werden. Die Branche arbeitete mit Hochdruck an neuen Funktionen und die Hersteller machen ihre Produkte nicht nur schneller, sondern auch sparsamer und umweltfreundlicher. Wir haben im letzten Jahr eine Reihe von neuen A4-Druckern und Multifunktionsysteme sowie A3- Systemen mit neuen Features für kleinere Büros und für höhere Farb-und Schwarzweiß-Druckvolumen eingeführt. Für unsere komplette Produktrange bieten wir im Rahmen unseres „Print Green“-Programms weiterhin als einziger Hersteller CO2 neutralen Toner an.  

Auf der Cebit 2017 werden wir unser ECM-Portfolio durch neue Workflows ergänzen.  In Kooperation mit einigen Business Partnern werden wir im Rahmen des ECM-Partnerprogramm unsere neuen Lösungen und Services auch über Partner anbieten. Händler, die sich vertraglich nicht für drei Jahre binden wollen, können von dem ECM-Tipprovisions-Modell profitieren.  

Im Lösungsgeschäft fokussieren wir uns immer mehr auf Kernprodukte, die ein Alleinstellungmerkmal besitzen. Sehr interessant ist für uns die Entwicklung von cloudbasierten Lösungen und damit Software as a Service (Saas). Wir sehen hier großes Potential, speziell durch Bündelung von Angeboten, die sich aktuell noch defragmentiert unter dem Dach von Kyocera befinden.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2017?
Die digitale Transformation verändert Märkte sowie Kundenanforderungen rasant. Mittelständische Unternehmen stehen dadurch zunehmend im globalen Wettbewerb und müssen Ihre Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse anpassen. Agiles Arbeiten, Collaboration, Big Data sowie Enterprise Content und Enterprise Information Management sind auch in 2017 die Trendthemen.  

Der Schwerpunkt unseres Unternehmens liegt auch im kommenden Jahr auf der Verarbeitung von Dokumenten und Informationen sowie Beratung und Services. Diese Ausrichtung bietet auch dem Handel neue Vermarktungschancen. Insbesondere kleine und mittelständische Kunden profitieren von den neuen ECM-Lösungen, die sich mit einem schnellen ROI und ohne Konfektionierungsaufwand in alle Unternehmensprozesse integrieren lassen. Wir werden hier gemeinsam mit unseren Platinpartnern noch näher beim Endkunden sein und diesem neben umfangreichen Trainings-und Schulungsmaßnahmen auch endkundenspezifische Vermarktungsplattformen anbieten. Dabei bauen wir mit ausgewählten Handelspartnern langfristige, strategische Allianzen auf.  

Der Drucker und Kopiermarkt bleibt auch in 2017 sehr angespannt. Wir erwarten einen leichten Anstieg in den Absatzzahlen für A4-Systeme, der sich allerdings zwischen Stand-Alone- und MFP-Geräten verschiebt. Der Markt für A3- Systeme stagniert mit einem sehr starken Anteil an Farbgeräten. Insgesamt gilt, dass hier Technologiesprünge nicht einhergehen mit gestiegenen Preisen. Hier hat die Branche noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten, um den erwarteten Preisverfall zu vermeiden.  

Wir werden uns auf den Verkauf der neu eingeführten Produktreihen mit neuen Features konzentrieren. Darüber hinaus werden wir neben den traditionellen Handelskanälen den Trend zu transaktionalem Geschäft über Internetanbieter nicht vernachlässigen. Als Hersteller sind wir gefordert, für die notwendige Balance zu sorgen. Wir konzentrieren uns verstärkt auf unser projektbezogenes Endkundengeschäft und dem vornehmlich transaktionalem Geschäft unterschiedlichster Internet-Anbieter. Unsere vertriebliche Ausrichtung in beiden Segmenten werden wir mit gezielten Maßnahmen stärken sowie stärker differenzieren, auch in bezug auf das Produktportfolio.  

www.kyoceradocumentsolutions.de