BusinessPartner PBS

PBS-Branche profitiert von Digitalisierung

Lars Schade
Lars Schade, Geschäftsführer Mercateo AG

Die Branche steht weiterhin im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2016 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Für den größten Anteil unseres Wachstums haben auch in diesem Jahr unsere Systemkunden gesorgt: Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne, die auf Mercateo gesetzt haben, brachten eine stetige Nachfrage. Nicht zuletzt, weil sie über uns weitere, bestehende Kundenbeziehungen abbilden konnten. Das zeigt, wie stark die Branche durch die Digitalisierung profitiert, wenn Vernetzungsangebote genutzt werden können. Auch der PBS-Bereich hat mit einem zweistelligen Wachstum zum guten Umsatzergebnis bei Mercateo beigetragen. Dass die Branche weiterhin durch Konsolidierungsprozesse gekennzeichnet ist, nehmen auch wir wahr und sind überzeugt, dass diese Auswirkungen in den kommenden Jahren zu spüren sein werden.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2017 ?
Für das kommende Jahr erwarten wir für Mercateo weiter ein stetiges Wachstum im Longtail, auch im Bereich der PBS-Artikel. Die Branche wird außerdem verstärkt durch Digitalisierung und Automatisierung geprägt werden. Das zwingt alle Anbieter am Markt dazu, für sich eine nachhaltige Strategie zu finden. Nicht zuletzt der Einstieg von Amazon in den B2B-Handel macht diesen Schritt notwendig. Wem es gelingt, die persönlich gewachsenen Kundenbeziehungen auch digital 1:1 abzubilden und den Bedürfnissen der Kunden am besten gerecht zu werden, wird dabei langfristig erfolgreich sein.

www.mercateo.com