BusinessPartner PBS

„Es werden komplette Umstrukturierungen notwendig sein“

Helmut Schreiber
Helmut Schreiber, geschäftsführender Gesellschafter Mollenkopf

Die Branche steht weiterhin im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2016 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Veränderungen haben seit jeher den Handel bestimmt. Was sich in jüngster Zeit verändert hat, ist die enorme Schlagzahl, die sich in den nächsten Jahren nochmals um ein Vielfaches steigern wird. Internet-Entrepreneure wie die Samwer-Brüder haben die disruptiven Geschäftsmodelle geprägt und umgesetzt. Etablierte Unternehmen haben es ungleich schwerer, ihr Geschäftsmodell radikal zu verändern, ohne zugleich ein großes Risiko einzugehen. Eine Gefahr für den Einzelhandel sehe ich persönlich darin, wenn keine Digital-Strategie vorhanden ist oder sie nicht stringent umgesetzt wird. Es wird nicht ausreichen, bestehende Geschäftsmodelle weiter ohne grundlegende Veränderungen zu optimieren, sondern es wird notwendig sein, komplette Umstrukturierungen einzuleiten. Ein Shop ohne entsprechende qualifizierte Reichweite und Webcontrolling über Analysetools ist zwar gut gemeint, bringt aber absolut nichts außer Kosten.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2017?
Wir sehen der Zukunft optimistisch entgegen. Wir haben uns immer wieder erfolgreich dem veränderten Konsumverhalten unserer Kunden angepasst. Im B2B-Geschäft setzt sich in unserer Region die Ein-Lieferanten-Strategie für PBS-Produkte aus Sicht der Großkunden immer mehr durch – zu unserem Vorteil. Entscheidend waren hier unser Servicegrad bei Lieferbereitschaft und Warenbereitstellung (Kanban etc.), aber auch die Kontinuität unserer Geschäftspolitik und die exzellente Beratung durch die Mitarbeiter. Die wesentlichen Umsätze werden bei den Großkunden über B2B-Shops generiert. Im B2C-Geschäft tragen unsere verschiedenen Events für die Segmente Schulbedarf, Schulranzen und Rucksäcke zu einem deutlich erhöhten Traffic in unserem Fachmarkt bei. Digital sind wir auch hier mit LocaFox sehr engagiert und generieren neue Käuferschichten. Auch die Media-Präsenz über Facebook trägt dazu bei, im Gespräch zu bleiben. Im reinen Online-Geschäft arbeiten wir weiter sehr aktiv mit Zielgruppen, insbesondere Lehrkräften in der Deutschland und Österreich. Wir spüren einen deutlichen Trend hin zu ergonomischen und nachhaltigen Produkten, die wir sehr sorgsam bedienen. Wir spüren jedoch auch einen Trend unserer Kunden dahingehend, dass Loyalität zur Marke deutlich abnimmt.

www.mollenkopf.de