BusinessPartner PBS

Die vertikalen Märkte als Ziel

Dietmar Büchner, Geschäftsführer Oki Deutschland
Dietmar Büchner, Geschäftsführer Oki Deutschland

Die Branche steht weiterhin im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2016 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Die Konsolidierung des Druckermarktes, die 2016 zu spüren war, wird sich auch 2017 fortsetzen. Wir sehen dieser Entwicklung jedoch weiterhin gelassen entgegen. Als kleiner, äußerst flexibel agierender Hersteller mit kurzen Entscheidungswegen hat OKI sich sehr früh und erfolgreich auf attraktive Nischenmärkte fokussiert und ist somit auch nicht der präferierte Kandidat für eventuelle Firmenübernahmen. Ein weiteres großes Thema 2016 war die digitale Transformation von Geschäftsprozessen. Um die anhaltende Veränderung der Arbeitsprozesse durch die Digitalisierung exakt zu deuten, hat OKI 2016 zusammen mit IDC eine Studie erstellt. Diese zeigte unter anderem, dass gerade bei unseren mittelständischen und kleinen Kunden mobiles Arbeiten und die dafür erforderlichen Technologien immer wichtiger werden. Multifunktionsdrucker (MFPs) von OKI sind mit FollowMe-Funktionen sowie Mobile-Print-Apps bestens auf diese Herausforderung vorbereitet und ermöglichen es, Druckaufträge von mobilen Geräten sicher zu starten. OKI unterstützt den Digitalisierungsprozess mit vielen individuell anpassbaren, digitalen Funktionen für mobiles Drucken, Datenerfassung, Datenintegration und Datenübermittlung.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2017?
Im kommenden Jahr werden wir uns intensiv der Etablierung der vertikalen Märkte (Retail, Healthcare, Automotive, Chemicals, Graphic Arts) widmen und dem Einsatz von Endkundenbetreuern, die diese Märkte gezielt ansprechen. Zudem werden wir uns um das Thema Wide Format kümmern. Neben unserem Ziel, neue Fachhandelspartner zu gewinnen, werden wir in der direkten Betreuung großen Fokus auf unsere bestehenden Schlüsselpartner legen – wir möchten mit ihnen noch intensiver zusammenarbeiten. Die Umsetzung dieser Strategie und die gezielte Unterstützung unserer mittelständischen Kunden, bei den sich ständig ändernden Geschäftsprozessen, sind die wichtigsten Herausforderungen und Aufgaben für das kommende Jahr. Wir freuen uns darauf, dies gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden umzusetzen.

www.oki.de