BusinessPartner PBS

„2017 wird weiter aussortiert“

Birgit Holzmann
Birgit Holzmann, Geschäftsführende Gesellschafterin Saueracker

Die Branche steht weiterhin im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2016 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Die Entwicklung bei den Globals zeigt, dass der deutsche PBS-Mittelstand im Markt besser bestehen kann als in den vergangenen Jahren diskutiert. Das Thema „Dienstleistung“ würdigen die Großkunden in immer noch steigendem Maß. Schnelligkeit und Flexibilität sind Eigenschaften, die dieser Markt fordert und derzeit von keinem besser erbracht werden als von uns. Vor diesem Hintergrund sehe ich der Zukunft für die Büroversorgungssparte von Saueracker weiter positiv entgegen. In den Fachmärkten war das Verlangen der Menschen nach Einkaufserlebnissen zu spüren. Die Kunden wollen inspiriert und begeistert werden. Natürlich tun wir uns mit unserem Sortiment ein bisschen schwer, aber auch im Bereich Büromaterial gibt es tolle Produkte und aufregende Geschichten zu erzählen. Da wir gezwungen sind diesbezüglich etwas zu bieten, macht das stationäre Geschäft heute fast mehr Spaß als früher.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2017 ?
Ich erwarte, dass 2017 bei gleichbleibender annähernder Vollbeschäftigung die Rahmenbedingungen für unsere Branche positiv bleiben. Die Schnelligkeit, mit der sich die Arbeitswelt entwickelt, stellt jedoch eine zunehmende intellektuelle Anforderung an uns alle dar. Der Anspruch an unsere Dienstleistung und Leistung wird weiter stark steigen, demnach sind auch wir und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schwer gefordert. 2017 wird ein weiteres Jahr sein, indem aussortiert wird. Unter anderem Amazon Business wird Maßstäbe setzen, insbesondere im Bereich Kundenorientierung, mit denen wir uns vom A+- bis zum C-Kundengeschäft beschäftigen müssen.

www.saueracker.de