BusinessPartner PBS

„Erfolgreicher Mix aus starker Marke, Flexibilität und Individualität“

Armin Herdegen, Geschäftsführer Trodat Vertriebs GmbH Deutschland
Armin Herdegen, Geschäftsführer Trodat Vertriebs GmbH Deutschland

Die Branche steht weiterhin im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2016 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Trodat konnte 2016 den German Brand Award entgegennehmen und wir spüren klar den Wert, eine starke Marke sein zu dürfen. Hier hilft uns auch das veränderte Verbraucherverhalten. Unsere übergeordnete Kategorie „Stempel“ wird häufig online gesucht und überdurchschnittlich oft mit Trodat in Verbindung gebracht. Dazu kommt, dass wir mit klassischen Stempelmachern zusammenarbeiten, die die Individualisierung der Textplatten vornehmen und gerade viele dieser Handwerksunternehmen auch den Sprung in die erfolgreiche Online-Vermarktung geschafft haben. Da es zudem ein klares Bekenntnis zum österreichischen Produktionsstandort in Wels gibt, erarbeiten wir mit unseren Stempelmachern immer intensiver auch Spezialanwendungen für den industriellen und administrativen Bereich. Eine eigene Sonderabteilung in Österreich beschäftigt sich ausschließlich mit maßgeschneiderten Individual-Lösungen und fertigt diese in Handarbeit. Zusammengefasst hat uns der Mix aus starker Marke, Flexibilität, Individualität in Kombination mit einer nach wie vor außerordentlich breit gefächerten Handelslandschaft ein erfolgreiches Jahr beschert.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2017?
Wir befinden uns in einem anhaltenden Übergang in eine Informationsgesellschaft und damit wird es weiterhin einen gesteigerten Bedarf an Büroarbeitsplätzen geben. Sicher ändert sich auch dort sukzessive das Arbeitsverhalten und damit die Arbeitsmaterialien, doch nicht derart disruptiv, wie oftmals schwarzgemalt wird. Das Such- und Kaufverhalten wird sich dabei je nach Produktart weiter in Richtung „digitale Welt“ verlagern, wobei je nach Produktwelt sogar eine Abflachung des „digitalen Fiebers“ erreicht wird und die Basis des stationären Handels sichtbar wird. Genau hier ist die Chance für traditionelle Handelskanäle. Wir wollen berührt und begeistert werden, Dinge fühlen. Das geht nur durch den besten Social-Media-Kanal den wir kennen, den Kontakt mit Menschen, Face-to-Face, im Geschäft. Handelsseitig dagegen könnte 2017 ein hochspannendes Jahr werden, Stichwort Globals und Amazon Business. Nicht zu unterschätzen sind die wirklichen Online-Könner, die sich Branchen, Märkte und Produkte in ihr Portfolio nehmen. Doch wo ist Wachstum zu erwarten?…beim ganz normalen Endverbraucher, bei Menschen außerhalb seiner Arbeitswelt, außerhalb der Digitalisierung. Je unglaublicher die virtuelle Welt sich entwickeln wird, desto größer wird die Sehnsucht nach Realität, nach Begreifen, nach Selbst gestalten. Bei Trodat erwarten wir ein wachstumsreiches 2017 – auch durch ein neue Produkte wie den „Trodat Professional 4.0“, den wir zur Paperworld vorstellen werden.

www.trodat.net