BusinessPartner PBS

Durch Marke und Persönlichkeit punkten

Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger in Rosenheim
Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger in Rosenheim

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Unsere Branche ist, formulieren wir es mal positiv, durchaus dynamisch. Da wir mit unseren historischen Sortimenten in einem rückgängigen Verdrängungsmarkt tätig sind, brauchen wir gute Ideen und wir brauchen die Ideen immer schneller. Neue Sortimente, Konzepte, Weg der Vermarktung und der Kundenansprache… Einiges in unserer Branche ist traditionell noch ein wenig angestaubt. Die, die den Staub nicht schnellstens wegblasen, sind morgen weg vom Fenster oder, um in unserer Branche zu bleiben, weg vom Schreibtisch… Wir probieren viele Sachen aus. Bei einigen scheitern wir, lernen aber fürs nächste Mal dazu und machen es dann besser. Und so lange wir diese Dynamik beibehalten können, was durchaus sportlich ist, habe ich keine Angst um unser 157-jähriges Unternehmen.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Die Erwartungen? Durchaus positiv. Wir sind in einer Region tätig, in der wir durch die Marke Bensegger und die Persönlichkeiten hinter der Marke punkten können. Unsere zehn Vertriebsmitarbeiter, die unsere Kunden vor Ort betreuen und beraten, sind unsere Trumpfkarte, die sticht. Da kann kein Webshop mithalten und da machen uns auch keine Globals oder Konzerne Angst. Und die Bereitschaft vieler Unternehmer, auf einen regionalen, stabilen und langjährig konstanten Partner zu setzen, wächst. Was uns dabei sicher weiterhilft: Wir arbeiten alle aktiv und engagiert daran, die Marke unseres Hauses, also den Namen Bensegger, weiterhin nachhaltig zu stärken – ohne auf den unmittelbaren Verkauf abzuzielen. Und das schafft oft Kundenbeziehungen, die nachhaltiger sind als der billigste Preis. Und gute Kundenbeziehungen machen zudem ja auch Spaß und Freude bei der Arbeit.

www.bensegger.de