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Investition und Wachstum

Udo Böttcher, Vorstand Böttcher AG, Jena
Udo Böttcher, Vorstand Böttcher AG, Jena

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Auch im Jahr 2017 spielen bei der Böttcher AG die Themen Investition und Wachstum eine tragende Rolle. Mit einem Gesamtumsatz von etwa 300 Millionen Euro wird eine Steigerung von knapp 35 Prozent zum Vorjahr erreicht, wodurch wir noch immer deutlich stärker wachsen als unsere Mitbewerber. Eine grundlegende Voraussetzung dafür ist es, den Markt und seine Dynamik zu kennen. Die Böttcher AG hat 2017 ein starkes Augenmerk auf den Ausbau des Sortiments gelegt. Mit mittlerweile über 100.000 Artikeln decken wir viele Bereiche über den Bürobedarf hinaus ab. Somit findet der Kunde auch eine breite Auswahl von z.B. Haushaltsartikeln, Werkzeug und Lebensmitteln. Wir können daher auch im kommenden Jahr mit einem gut aufgestellten Sortiment überzeugen. Ein wichtiger Fokus im Jahr 2017 liegt in der Aufstockung bestimmter Abteilungen im Unternehmen. Gerade die Bereiche SEM, Produktmanagement und Logistik sind für weiteres Wachstum unerlässlich. So sind beispielsweise die Marketing-Maßnahmen im Bereich SEO und SEA nicht nur für uns als Unternehmen von Vorteil, sondern auch die Lieferanten profitieren von der Stärkung des Marketingkanals. Durch eine gute Zusammenarbeit zeigt sich für viele Lieferanten, dass dieser Kanal der richtige Weg ist, zielgerichtet in die eigene Marke zu investieren. Mittlerweile ist die Nachfrage von Lieferanten nach Online-Marketing-Paketen so groß, dass aus Kapazitätsgründen gar nicht alle bedient werden können. Auch die Beteiligung der Arbeitnehmer am Erfolg des Unternehmens spielt eine immer wichtigere Rolle. Gerade in Zeiten, in denen Fachkräfte gefragt sind, ist es wichtig, den Mitarbeitern Wertschätzung zu zeigen. Hier haben wir rechtzeitig reagiert und beteiligen unsere Mitarbeiter am Gewinn des Unternehmens mit einer Gesamtausschüttung im siebenstelligen Bereich.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Auch im Jahr 2018 werden wir weiter wachsen. Der Umsatz sollte sich auf insgesamt 350 bis 370 Millionen Euro erhöhen und somit das vergangene Jahr übertreffen. Nach einem Ausbau der Logistikanlage im Jahr 2017 und der Eröffnung eines weiteren Standortes können die Kapazitäten im Bereich Logistik einem weiteren Wachstum sehr gut standhalten. Somit ist im kommenden Jahr kein weiterer Ausbau der Logistikanlage geplant. Trotzdem denken wir natürlich darüber nach, auch zukünftig in die Logistik und vielleicht auch in weitere Standorte zu investieren.

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