BusinessPartner PBS

Die Grenzen verschwimmen

Thorsten Paedelt, Geschäftsführer duo-Gruppe in Berlin
Thorsten Paedelt, Geschäftsführer duo-Gruppe in Berlin

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Im Geschäftsjahr 2017 wird es unserer Kooperation gelingen, auf Vorjahresniveau abzuschließen, obwohl die Umsatzentwicklung im Handel durch ein permanentes auf und ab geprägt war. Einen großen Erfolg verzeichnete duo schreib & spiel im Mai 2017 mit der Auszeichnung des Kreativpreises für das beste Omni-Channel-Konzept des organisierten Fachhandels durch den Zentralverband gewerblicher Verbundgruppen. Insbesondere die Digitalisierung hat den Handel auch im Jahr 2017 vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. duo schreib & spiel gelang es, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die Aktivitäten des eigenen zentralorganisierten duo-Shop.de für die angeschlossenen Fachgeschäfte auf eBay auszuweiten. Dadurch können duo-Fachgeschäfte per Knopfdruck 600.000 Artikel professionell auf eBay anbieten und verkaufen. Wie die Digitalisierung dem Fachhandel zusätzliche Umsätze bescheren kann, wurde 2017 mit der Einführung der duo@, einer Infostele, die im Fachgeschäft den neuen Dropshipment-Service den Konsumenten präsentiert. Innerhalb von 24 Stunden wird im Namen der duo-Fachhändler die gewünschte Ware ausgeliefert. Ein weiteres Beispiel, wie die duo-Zentrale aktiv den angeschlossenen Fachhandel vor „Nein“-Verkäufen bewahrt.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Die Konsumenten wollen den Einkaufsbummel in der Stadt genauso wie die bequeme Warenbeschaffung über das Internet. Sie möchten Produkte online bestellen und diese im Geschäft abholen oder zurückgeben können. Der Fachhandel muss sich künftig mehr Gedanken über die kommende Ausrichtung seines Geschäftsmodells und die Art der Wertschöpfung machen. Die duo-Zentrale sieht den Trend zu einem kundenzentrierten Omni-Business, was bedeutet, dass die Grenzen zwischen Herstellern, Händlern und Distributoren zunehmend entlang der Geschäftsprozesse verschwimmen und die gesamte Wertschöpfungskette mit Hilfe neuer Technologien vernetzt werden muss. Alles zielt darauf ab, dem einzelnen Kunden maßgeschneiderte Produkte und/oder Einkaufserlebnisse zu bieten – wo und wann er dies möchte. duo schreib & spiel wird das neue Konzept „Fachhandel 4.0“ stetig weiter entwickelt und anpassen. Bei diesem Konzept wurden die Branchenerfahrungen der letzten Jahrzehnte im duo-Omni-Business-Konzept vereint. Die Gestaltung des Ladenbaus wird dabei eine genauso wichtige Rolle spielen wie die Gestaltung des Online-Auftritts. Um die vertretenen Marken und deren Produkte angemessen zu präsentieren, sind Konzepte notwendig, die individuell von den duo-Gesellschaftern auf den regionalen Märkten eingesetzt werden können.

www.duo.de