BusinessPartner PBS

Im stetigen Wandel

Sebastian Leipold, Geschäftsführer Hees Bürowelt in Siegen
Sebastian Leipold, Geschäftsführer Hees Bürowelt in Siegen

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Auch in diesem Jahr war das gefühlt am häufigsten genutzte Wort „Wandel“. Mit Innovation, Disruption, Digitalisierung haben neue Schwerpunkte Einzug in unser tägliches Agieren gefunden. Doch wie begegnen wir diesen Veränderungen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir den „Trendmonitor Südwestfalen 4.0“ erstellt. Wir haben unsere Kunden, über den Status quo der Digitalisierung in unserer Region befragt. Wo stehen wir und wo müssen wir hin? Wir haben hieraus wichtige Erkenntnisse gewonnen, die wir für neue Geschäftsprozesse und eine innovative strategische Ausrichtung nah an den Kundenbedürfnissen nutzen können. Themenschwerpunkte sind hierbei unter anderem, die IT-Sicherheit und das digitale Dokumentenmanagement. Der positive Wandel hin zu modernen und digitalen Arbeitsplätzen hat sich auch 2017 verstärkt. Flexible Lösungen, Zonierungen, aber auch einen Trend zum „wohnlichen“ Büroalltag sehen wir ungebrochen. Im stetigen Wandel befindet sich aber auch die Hees-Bürowelt-Gruppe. So haben wir zu Beginn des Jahres 2017 unsere Lagerführung komplett digitalisiert und können nun auf ein Sortiment von rund 12.000 Artikeln mit Hilfe modernster Technik zurückgreifen. Als Unternehmensgruppe können wir auf ein geschäftlich sehr positives Jahr zurückblicken.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Die stetigen Neuerungen und der immer schneller werdende technische Wandel fordern eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der digitalisierten Arbeitswelt, sowie ihren Chancen und Möglichkeiten. Wer hier breit aufgestellt ist und innovative Dienstleistungen anbieten kann, wird meiner Meinung nach, auch 2018 von der stabilen konjunkturellen Lage profitieren können.

www.hees.de