BusinessPartner PBS

Synergien mit Soennecken im Fokus

Ralph Warmbold, Nordanex Systemverbund
Ralph Warmbold, Nordanex Systemverbund

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Als IT-Systemhausverbund und Marktberater stehen wir natürlich in engem Kontakt mit unseren bundesweit vertretenen Anschlusshäusern. Die Systemhäuser und Fachhändlern berichteten uns von einer äußerst positiven Auftragslage in 2017 – das Umsatzwachstum der Nordanex bestätigt dieses Bild. Die Digitalisierung ist mittlerweile in nahezu allen Geschäftsbereichen ein Fokus-Thema. Zwei wichtige Markt-Faktoren beschleunigen dabei die Entwicklung grundlegend: Wettbewerbs- und Innovationsdruck lenken die Kundenanfragen in Richtung von Cloud-Projekten und Managed Services. Beherrschendes Thema im IT-Channel stellt zudem die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dar, die im Mai 2018 in Kraft treten wird. Konforme Datenverarbeitung wird dann nur noch mit den passenden IT-Lösungen möglich sein. Unsere Systempartner haben die Relevanz beider Faktoren erkannt und richten ihre geschäftlichen Strategien vermehrt darauf aus. Unser Ausbildungsprogramm „Nordanex Managed IT Service“ (kurz NMS) bietet den Nordanex-Mitgliedshäusern dafür kompetente Unterstützung.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2018. Die IT-Budgets vieler Unternehmen werden voraussichtlich in umfangreiche Digitalisierungsprojekte fließen. Wir erwarten für das neue Jahr daher, unsere Systempartner noch stärker im Bereich „Managed Services und Cloud“ zu unterstützen. Darüber hinaus ist seit dem 1. Januar 2018 die Soennecken eG neuer Eigentümer des Nordanex Systemverbunds. Dadurch werden wir uns gemeinsam mit der Frage nach künftigen Synergien und der Erweiterung unserer Dienstleistungs- und Unterstützungsmaßnahmen für beidseitige Anschlusshäuser auseinandersetzen und dafür die passenden Lösungsangebote für unsere Partnerunternehmen anbieten.

www.nordanex.de