BusinessPartner PBS

Marktanteil weiter erhöhen

Birgit Holzmann, Geschäftsführerin Saueracker
Birgit Holzmann, Geschäftsführerin Saueracker

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Unsere Strategie, verstärkt in Prozessen zu denken, hat sich für den B2B-Markt in Deutschland auch 2017 weiter bewährt. Das Interesse der Kunden an unterstützenden Maßnahmen, natürlich in erster Linie im Bereich von IT-Lösungen für die Prozessoptimierung im Kundenumfeld, ist wie erwartet nochmals gewachsen. Dabei profitieren wir von der aktuellen Vollbeschäftigung und einer prosperierenden Region.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Für 2018 ist Saueracker weiterhin gefordert, den Marktanteil in einem insgesamt schrumpfenden Markt mit intelligenten und neuen Lösungen bei gleichbleibender oder nochmals verbesserter Performance nicht nur zu halten, sondern zu erhöhen. Die Chancen für eine anhaltende Wachstumsperiode schätzen wir als real ein. Für die Belieferung mittlerer und großer Unternehmen sehe ich uns gut aufgestellt. Den Marktanteil des long tail müssen wir jedoch aus Kapazitätsgründen noch den größeren Marktplätzen überlassen. Wir haben verstanden, dass inzwischen die Marktplätze fester Bestandteil in der Beschaffung bei den Unternehmen unterschiedlicher Größe sind, sehen jedoch gute Chancen, an den internen Strukturveränderungen im Bereich unserer Kunden (Stichwort Digitalisierung) angemessen partizipieren zu können.

www.saueracker.de