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„Wir wollen die Ernte einfahren“

Kai Scott, Managing Director von Sharp Business Systems Deutschland in Köln
Kai Scott, Managing Director von Sharp Business Systems Deutschland in Köln

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Die Unsicherheiten des Handels in Bezug auf den einen oder anderen Lieferanten nehmen zu und wir sind mit so vielen neuen Partnern in vielversprechenden Gesprächen wie wir sie in den letzten zehn Jahren nicht geführt haben. Das Thema „My integrated office“ stößt auf offene Ohren, denn sowohl unsere als auch andere Partner suchen nach zusätzlichen Einnahmequellen aufgrund sinkender Printvolumen und auch Margen. Daneben verändern sich auch die Anforderungen an unser Vertriebsteam im Direktvertrieb. Die Beratungszyklen werden aufwendiger und länger. Daran muss man sich gewöhnen und parallel an den Fähigkeiten der Mitarbeiter arbeiten. Aus- und Weiterbildung ist wichtiger denn je. Gerade bei „My integrated office“-Projekten wird die Verbesserung der Margensituation sichtbar und es beginnt Spaß zu machen. Der Aufwand lohnt sich.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Im indirekten Geschäft steht neben dem Erhalt und dem Ausbau bestehender Partnerschaften vor allem die Gewinnung neuer Partner im Vordergrund. Die Anzeichen sind positiv und wir wollen die Ernte einfahren. Durch die Produkterweiterung im Bereich von Visual Solutions und ein eigenes A4-Portfolio werden wir neue Projekt gewinnen, an denen wir zuletzt nur bedingt teilnehmen konnten. Die Marktchancen steigen dadurch deutlich. Im Direktvertrieb müssen wir den Anteil an Neukunden deutlich steigern, denn wir wollen weiter wachsen. Ergänzend hierzu bauen wir die Umsatzanteile bei bestehenden Kunden durch das erweiterte Portfolio aus.

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