BusinessPartner PBS

Die Konsolidierung wird anhalten

Thomas Veit, Geschäftsführer soft-carrier, Trierweiler
Thomas Veit, Geschäftsführer soft-carrier, Trierweiler

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
2017 war ein spannendes Jahr, das ursprünglich eine Katastrophenstimmung anstimmen wollte. Letztlich zeigt sich doch, zumindest bei soft-carrier, dass es dann doch nicht gar so schlimm kam wie zunächst vermutet. Die Geschäftstätigkeit ist zwar etwas schwächer als in 2016, jedoch noch immer stärker als in 2015. Letztlich, wir können trotz allem Auf und Ab zufrieden sein. Unabhängig davon ist 2017 das Jahr, das die einschneidenden Veränderungen im Markt initiiert haben wird. Diese werden sich 2018 darstellen und wir werden uns fragen, warum es denn nun gerade so gekommen ist: Pleiten, Marktteilnehmer werden ausscheiden, Marktteilnehmer der Branche werden konsolidieren. Insbesondere auf der Ebene der Hersteller wird dies Wirklichkeit, bereits in 2017 sind etliche Merger umgesetzt. Und verstärkt werden Einzelhandelsunternehmen ausscheiden, schließlich ist in 2017 klar geworden, dass sowohl Digitalisierung als auch privater Konsum deutlich mehr den modernen Techniken entsprechen werden als den Wünschen einer darbenden Zunft papierlastiger Handelspartner.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Die dargestellten Entwicklungen werden unseren Weg begleiten. Wir gehen von einer recht positiven konsolidierend effektiv wirkenden Entwicklung für soft-carrier in 2018 aus. Wir erwarten dabei sehr wohl Erfolge in der Gewinnung neuer Kunden, weil Marktbegleiter aus dem Markt ausscheiden werden, aber auch, weil neue Kunden den modernen Vertriebsformen zugetan sein werden. Wir gehen weiterhin davon aus, dass auch 2018 der starke Trend zur Konsolidierung anhalten wird, was zwangsläufig im Rahmen der Anpassungen zu deutlich mehr interessanten Kunden führen wird. Wir erwarten im kommenden Jahr eine insgesamt sehr positive Entwicklung für unser Unternehmen.

www.soft-carrier.de