BusinessPartner PBS

Erfolgreich mit maßgeschneiderten Sortiments- und Vermarktungslösungen

Udo Peters, Business Development Director Europe Staedtler
Udo Peters, Business Development Director Europe Staedtler

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Der Wandel in unserer Branche ist enorm. Die Geschäftsmodelle ändern sich rasant. Im B2B-Umfeld gehen Systemgroßhändler und Genossenschaften immer stärker in den Direktvertrieb, Global Player verlieren zunehmend an Anzahl und Marktanteil, was wiederum lokalen Händlern hilft. Auch die Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle. Amazon gewinnt an Bedeutung und Online-Spezialisten wachsen überproportional. Gleichzeitig verringert sich der Bedarf im klassischen Büroverbrauchsmaterial. Im B2C-Bereich haben wir ein ähnliches Bild. Der stationäre Handel steht zunehmend im Wettbewerb mit Online-Versendern. Zusätzlich integrieren Discounter und Nahversorgerketten Schul- und Bürosortimente verstärkt über Aktionen und z.T. auch permanente Listungen. Neben dem klassischen PBS-Handel hat Staedtler schon sehr früh mit Handelsformen gearbeitet, die nicht auf unsere Branche spezialisiert sind. Das Wissen aus diesen Erfahrungen, z.B. in der Online-Vermarktung, mit Aktionsgeschäften, Randkategorien und PoS-Varianten kommt so auch unseren traditionellen Handelspartnern zugute. Durch das breite Produktportfolio und die Ansprache verschiedener Zielgruppen kann Staedtler seinen Handelspartnern maßgeschneiderte Sortiments- und Vermarktungslösungen zur Differenzierung vom Wettbewerb bieten und so seiner Kundschaft die optimale Qualität liefern.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Aufgrund der Produktvielfalt von Staedtler, neuen Kampagnen und unseren attraktiven PoS-Möglichkeiten blicke ich sehr zuversichtlich in das Jahr 2018. Der Wandel in der Handelslandschaft wird sich weiter fortsetzen. Dabei werden all diejenigen erfolgreich sein, die sich individuell und mit kundenorientierten Dienstleistungen am Markt darstellen. Warum sollte der Kunde gerade bei mir kaufen? Das ist die wichtigste Frage, die man sich stellen muss, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten.

www.staedtler.de