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„Gespenstige“ Klickpreise

Simone Schroers, Geschäftsführerin MHS in Hemer
Simone Schroers, Geschäftsführerin MHS in Hemer

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2017 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Die Anzahl der Geräte im Feld beziehungsweise der gedruckten Seiten nimmt langsam aber stetig weiter ab. Viele unserer Partner berichten, dass die teilweise den Endkunden vorliegenden „gespenstigen“ Klickpreise den Handel weiter unter Druck setzen. Für den Fachhandel geht es vorrangig darum, die vorhandenen Stellplätze zu sichern und eine wirtschaftliche Betreuung zu realisieren, auch in dem schwierigen Umfeld. Dazu müssen die Prozesse weiter optimiert und wenn möglich neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Gut aufgestellte Fachhändler haben zum Teil auch die Chance, Wachstum durch Übernahmen realisieren zu können. Als Unternehmensgruppe sind wir mit der Umsatzentwicklung in 2017 erneut zufrieden und konnten gegenüber 2016 weiter wachsen. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat der Ausbau unserer Aktivitäten in weiteren Ländern innerhalb Europas geleistet. Auch mit unserer Software können wir ein erfolgreiches Jahr, mit einer weiterhin positiven Entwicklung, verzeichnen. Anfang 2017 haben wir unsere Aktivitäten auf die Region Italien ausgeweitet und sind stolz darauf, bereits heute Erfolge verbuchen zu können. Erfreulich ist zudem, dass unsere Printmangement-Software „PMeasy“ zwischenzeitlich im Fachhandel „angekommen“ ist.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2018?
Die vermutlich wichtigste Fragestellung aktuell ist, welche Gerätehersteller sind mittel- und langfristig die richtigen Partner für den Fachhandel. In 2018 wird sich vermutlich zeigen, welcher der Hersteller in dem immer enger werdenden Markt wirklich auf den Fachhandel setzt und ihn dementsprechend unterstützt. Die stagnierende Geräteanzahl bedeutet für den Fachhandeln, dass dieser auch in 2018 extrem gefordert sein wird, seine Prozesse zu optimieren und seine Kosten unter Kontrolle zu halten. Ausgelagerte Logistik, Stellplatzlieferungen sowie der Aufbau von IT-Know-how und die Erweiterung des Dienstleistungsportfolios spielen dabei auch 2018 eine zentrale Rolle. Viele unserer Partner sind sich dessen bewusst und haben sich auf die neuen Herausforderungen vorbereitet. Auch in 2018 werden wir getreu unserer Philosophie „Partner des Fachhandels“ weitere Produkte, Software Module sowie Dienstleistungsmerkmale in den Markt bringen, um uns gemeinsam mit dem Fachhandel den neuen Herausforderungen zu stellen. Alles in allem sind wir zuversichtlich, dass auch 2018 ein erfolgreiches Geschäftsjahr wird.

www.ths-hemer.de, www.mhsnet.de  

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