BusinessPartner PBS

„Mehr Chancen, als noch vor einigen Jahren“

Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger in Rosenheim
Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger in Rosenheim

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2018 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Das Jahr 2018 war ein durchaus spannendes und anspruchsvolles Jahr. Aber welches der letzten Jahre war das nicht? Ich sehe heute mehr Chancen, als noch vor einigen Jahren. Viele Branchengrößen auf Handels-, Großhandels- und Herstellerseite taumeln, weil die reine Größe oder Umsatzdimension heute kein Kriterium für Erfolg ist. Die langjährig etablierten Händler müssen um jeden Kunden ambitioniert kämpfen, sich durchsetzen und ab und immer wieder neu erfinden. Eine große Hilfe ist dabei eine gute Zusammenarbeit mit den Genossenschaften. Das Portfolio, das heute zum Beispiel eine Soennecken abdeckt, könnten wir alleine nicht leisten. Also müssen die Mitglieder zusammenstehen und die Genossenschaft unterstützen. Nicht kritiklos, aber mit Überzeugung.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2019?
Wir erwarten für unser Unternehmen auch für das Jahr 2019 wieder Wachstum. Unsere Stärke ist zum einen, dass wir alle drei Kernbereiche des Büroumfelds bedienen, zum anderen, dass wir konsequent auf unsere Fachberater im Außendienst bauen. So haben wir Nähe zum Kunden und im Prinzip laufend Chancen: Nämlich die Chance, dass wir uns bei jedem Bedarf als der Bürodienstleister beim Kunden positionieren können. Das schaffen wir primär durch die Nähe unserer Kollegen vor Ort. Natürlich ist eine konsequente Onlinestrategie wichtig. Unsere Kunden wollen über alle Kanäle beschaffen und informiert werden. Dass sie das aber bei uns tun, ist das Ergebnis einer guten und persönlichen Kundenbetreuung vor Ort. Unsere zehn Vertriebler sind der treibende Motor unseres Unternehmens – auch im Jahr 2019.

www.bensegger.de