BusinessPartner PBS

Mit agilem Arbeiten näher am Kunden

Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger, Rosenheim
Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger, Rosenheim

Das Jahr 2020 war herausfordernd und in vielerlei Hinsicht besonders. Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2020? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen?

2020 war durchaus dynamisch, mit dem Ergebnis sind wir aber zufrieden. Einmal mehr hat sich ausgezahlt, wenn man nicht reagiert, sondern agiert. Statt einer Planung, die einen das ganze Jahr begleitet, haben wir beinahe täglich neu überlegt, wo sich Chancen ergeben. Und ehrlicherweise macht das fast mehr Spaß, weil man mit agilem Arbeiten näher am Kunden und Markt ist und deutlich weiterkommt, als mit fest zementierten Jahresplänen. Die Branche hat dazugelernt und musste sich teils neu erfinden bzw. ergänzen. Das kann der Mittelstand durch seine Verwurzelung und langjährigen Kontakte deutlich schneller als die größeren Vertriebsformen. Trotzdem wird es eine vorgezogene Konsolidierung geben, und einige Marktbegleiter werden verschwinden.

Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das kommende Jahr?

Die Erwartungen für 2021 sind grundsätzlich positiv, wir können und werden noch eins drauflegen! Einerseits werden wir sicher Kunde haben, die in Zahlungsprobleme kommen und dadurch Ausfälle verursachen. Ausfälle für bereits geleistete Arbeit sind ernster, als Umsätze, die eventuell nicht entstanden sind. Andererseits hat die Branche, wenn man sich die Marktverteilung ansieht, noch ein riesiges Potenzial. Der Fachhandel muss in den Bereichen der anderen Vertriebsformen wildern, und da haben wir ausgezeichnete Chancen. Wir Fachhändler sind echte Marken in unseren Regionen, und uns vertreten Menschen, unsere Kolleginnen und Kollegen, bei unseren Kunden. Das haben wir allen anderen Wettbewerbern voraus: Die Chance, Kunden persönlich an uns zu binden. (07.12.2020)

www.bensegger.de