BusinessPartner PBS

„Corona wird uns nicht kleinkriegen“

Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger in Rosenheim
Andreas Bensegger, Geschäftsführer Bensegger in Rosenheim

Was bedeutet der Ausbruch der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen für das öffentliche Leben für Ihr Tagesgeschäft als Dienstleister rund um IT und Bürokommunikation? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Ein wirklich trauriger Moment war, als wir unser Stammhaus mit der Papeterie schließen mussten. 160 Jahre sind wir da tätig, und wenn dann morgens auf einmal niemand mehr das Licht anmachen darf, ist das schon eine einschneidende Erfahrung. Der B2C-Bereich ist damit erstmal nahezu vollständig zum Erliegen gekommen. Bis auf einen Lieferservice, mit dem wir eine Handvoll Kunden pro Tag über unseren Fahrradkurier bedienen. Der B2B-Bereich teilt sich auf: Der Investbereich mit Büroausstattung und Bürotechnik ist, was die Investitionen betrifft, fast vollständig zurückgefahren. Das ist nachvollziehbar, da die Entscheider derzeit andere Aufgaben haben, als sich um Büroorganisation zu kümmern. Der Büromaterial- und C-Artikelbereich läuft erstaunlich stark weiter. Zwar mit teils veränderten und ergänzten Sortimenten, teils auch mit anderen Anforderungen: Aber der März war in dem Bereich durchaus positiv. Strukturell haben wir uns als Inhaberfamilie für unser Unternehmen bewusst gegen Kurzarbeit entschieden. Wir wollen unseren Mitarbeitern das volle Einkommen ermöglichen und arbeiten mit Modellen wie Urlaubsabbau und Zeitkonten, die ins Minus gehen. Wir haben durch den Zwang der Situation einige Arbeitsabläufe umgestellt, setzen natürlich verstärkt Home-Office ein, arbeiten im Büro versetzt und kreativer als früher. Gerade in der jetzigen Situation versuchen wir unsere Kunden bestmöglich zu informieren, zu binden und auszubauen – das klappt erstaunlich gut!

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und wie können Sie diese unterstützen, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten? Stichwort: Verschiebung in Richtung Home-Office etc. Welche Themen werden dabei verstärkt nachgefragt?
Unsere Kunden standen, wie wir, vor einer vollkommen unplanbaren Situation. Der Druck, dass zum Erhalt der Leistungsfähigkeit des Unternehmens schnell Entscheidungen getroffen werden müssen, hat viele Projekte beschleunigt, die sonst wohl noch Jahre gebraucht hätten: Die breite Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Home-Office brachte Bedarf an dem kompletten Equipment dafür. Webcams, IT-Peripherie, Stühle und Drucker fürs „Büro daheim“ waren ein großer Teil der Anfragen. Zudem haben wir natürlich starke Umsätze im Bereich von Reinigung, Desinfektion, Atemschutz und anderen Artikeln aus dem Bereich generiert. Alle genannten Sortimente waren bald kaum mehr oder nur sehr ungeplant verfügbar. Ich hätte nie gedacht, dass wir mal Klopapier unseren Kunden zuteilen müssen – aber selbst im B2B-Bereich war das unumgänglich …

Auch wenn sich die Situation dynamisch verändert: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein? 
Ich denke, unser Wirtschaftsstandort ist stark genug, dass der Großteil der Effekte, die durch Corona entstehen, bis zum Jahresende überstanden sind. Überstanden heißt, dass keine neue Effekte dazukommen, und die Wirtschaft konzentriert an der Aufarbeitung der Herausforderungen arbeiten kann. Damit können wir in 2021 versuchen, die Scharten, die 2020 in unseren Unternehmen hinterlassen haben, wieder auszuwetzen. Neben einem Nachfragerückgang im B2B-Bereich werden wir sicher auch mit deutlichen Zahlungsausfällen kämpfen müssen. Diese Herausforderung wird teilweise wohl deutlich drastischer werden als ein Nachfragerückgang, weil es auch Summen und Erträge aus der Vergangenheit betrifft. Und dieser Effekt ist auch kaum planbar, was es umso schwerer macht. Trotzdem blicke ich optimistisch auf einen Markt, der seitens der Anbieter durch Corona wohl auch bereinigt wird. Sehr langfristig gehe ich für uns von einer tollen Jubiläumsfeier im Jahr 2035 aus, da werden wir 175 Jahre alt. Mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern? Corona wird uns nicht kleinkriegen! (31.03.2020)

www.bensegger.de 

<<< Zurück zur Übersicht >>>