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Erfolgsgeschichte mit Vorbildcharakter

Die vor zehn Jahren gestartete Schneider Novus Vertriebsgesellschaft hat sich zu einer festen Größe im Markt entwickelt. Starke Marken aus einer Hand, verbunden mit einer besonderen Serviceausrichtung, lautet die Erfolgsformel.

Erfolgsfaktor schlechthin: das engagierte Mitarbeiterteam, das für kompetente Beratung und Betreuung sorgt
Erfolgsfaktor schlechthin: das engagierte Mitarbeiterteam, das für kompetente Beratung und Betreuung sorgt

Erfolgsfaktor schlechthin: das engagierte Mitarbeiterteam, das für kompetente Beratung und Betreuung sorgtVielleicht liegt es mit an den Firmenstandorten der beteiligten Kooperationspartner in bevorzugter geografischer und landschaftlicher Lage: Schneider Schreibgeräte mit Sitz im idyllischen Tennenbronn im Schwarzwald im Südwesten, Novus im Emsland im hohen Norden und die Schneider Novus Vertriebsgesellschaft (SNV) in Weilheim im Voralpenland profitieren von einem intakten und attraktiven Umfeld.

„Die Chemie zwischen den handelnden Personen muss stimmen“, darüber sind sich die beiden SNV-Geschäftsführer Frank Groß und Frank Indenkämpen einig, wenn es darum geht, die Erfolgsfaktoren der führenden PBS-Vertriebskooperation zu nennen. Groß, in Personalunion Marketing- und Vertriebschef beim Schreibgeräte-Hersteller Schneider, und Indenkämpen, zudem Vertriebsleiter bei den zur Erwin Müller Gruppe gehörenden Unternehmen Novus und Dahle, profitieren dabei vom besonders ausgeprägten Markt- und Branchen-Know-how. Dazu zählen neben der Marktnähe unter anderem auch Faktoren wie Bodenständigkeit und Qualitätsorientierung. „Wir stehen bei unseren Handelspartnern für Gradlinigkeit, was beispielsweise die Preispolitik betrifft, und Zuverlässigkeit, wenn es um Zusagen geht“, bestätigt Frank Groß die Ausrichtung.

Starke Marken aus einer Hand

Eingespieltes Team (von links): die beiden SNV-Geschäftsführer Frank Groß und Frank Indenkämpen
Eingespieltes Team (von links): die beiden SNV-Geschäftsführer Frank Groß und Frank Indenkämpen

Eingespieltes Team (von links): die beiden SNV-Geschäftsführer Frank Groß und Frank IndenkämpenEin wesentlicher Erfolgsfaktor des SNV-Konzeptes ist zunächst einmal das Produktportfolio selbst, „das sich geradezu perfekt ergänzt“, wie Frank Indenkämpen erläutert. Während Schneider alle Arten moderner Schreibgeräte beisteuert, bringt Novus technische Bürogeräte von Heftern und Lochern bis zu komplexen Mehrplatzsystemen in die Kooperation ein. Dahle ergänzt das Sortiment um Aktenvernichter, Schneide- und Konferenztechnik sowie weitere Bürogeräte. Darüber hinaus bietet die Vertriebsgesellschaft als Distributor ein umfangreiches Programm an Tisch- und Taschen- rechnern der führenden Geräteanbieter an, unter anderen Casio, Canon, Franklin, Sharp oder Texas Instruments. Hinzu kommt der Exklusivvertrieb der Traditionsmarke Aristo der österreichischen Firma Geotec in Deutschland.

Immer wichtiger: gemeinsame Aktionen wie die erfolgreiche „Black & White“-Kampagne
Immer wichtiger: gemeinsame Aktionen wie die erfolgreiche „Black & White“-Kampagne

Immer wichtiger: gemeinsame Aktionen wie die erfolgreiche „Black & White“-KampagneNeben der klaren Markenausrichtung spielt vor allem die hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung eine entscheidende Rolle. Dazu gehören die schnelle und fehlerfreie Belieferung innerhalb von 24, spätestens 48 Stunden ebenso wie die leichte Erreichbarkeit der Frachtfreigrenzen aufgrund des umfangreichen Programms. Ein wichtiger Punkt ist die qualifizierte flächendeckende Betreuung der Handelskunden durch 25 Handelsberater im Außen- und Innendienst. Hinzu kommen zwei weitere Mitarbeiter im Telefonmarketing. Für Frank Groß und Frank Indenkämpen kommt es dabei vor allem darauf an, dass das von Vertriebschef Matthias Salzmann gesteuerte Team als kompetenter Gesprächspartner im Markt auftreten kann. So wurde vor zwei Jahren auf die Marktveränderungen reagiert und die Betreuung durch die Aufteilung nach Vertriebskanälen in Fachhandels- und Strecken-Beratung weiter optimiert. Allein neun Mitarbeiter sind im Außendienst für neue Produkte und erklärungsbedürftige Lösungen wie das Mehrplatzsystem auch in puncto Endkunden-Beratung im Markt unterwegs, wovon die Handelspartner durch eine qualifizierte Vorabinformation und einen gezielten Vorverkauf nachhaltig profitieren.

Marken-Kompetenz: Für jedes Sortimentsfeld gibt es den entsprechenden Katalog.
Marken-Kompetenz: Für jedes Sortimentsfeld gibt es den entsprechenden Katalog.

Marken-Kompetenz: Für jedes Sortimentsfeld gibt es den entsprechenden Katalog.Und die Erfolgsgeschichte geht weiter Die Marktakzeptanz und die wirtschaftliche Entwicklung bestätigen das Konzept. „Wir haben seit der Gründung immer schwarze Zahlen geschrieben und den Umsatz von 23 Millionen Euro beim Start innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt“, erläutert Indenkämpen. Während die Markenführung weiterhin bei den beteiligten Partnern liegt, kann sich die Vertriebsgesellschaft vollständig auf die Bereiche Vertrieb, Trademarketing und Logistik konzentrieren und damit den Handelspartnern „einen echten Mehrwert bieten“.

Auf Expansion ausgerichtet: Firmensitz der Schneider Novus Vertriebsgesellschaft im bayerischen Weilheim
Auf Expansion ausgerichtet: Firmensitz der Schneider Novus Vertriebsgesellschaft im bayerischen Weilheim

Auf Expansion ausgerichtet: Firmensitz der Schneider Novus Vertriebsgesellschaft im bayerischen WeilheimDas moderne Logistikzentrum in Weilheim, in dem rund 80 Mitarbeiter beschäftigt sind, wurde und wird sukzessive den wachsenden Anforderungen angepasst. Bereits vor fünf Jahren wurden die Lagerkapazitäten durch einen Anbau auf 2500 Stellplätze erweitert. Pro Tag werden derzeit rund 300 Aufträge sowie zwischen 400 und 500 Pakete und rund 30 Paletten gehandelt. Dass man sich für die Zukunft noch einiges vorgenommen hat, bestätigen die aktuellen Investitionsprojekte. So konnte in diesem Jahr ein Nachbargrundstück dazugekauft werden, mit dem jetzt weitere rund 4000 Quadratmeter Freifläche für Erweiterungen zur Verfügung stehen. Als nächstes Projekt ist im kommenden Jahr die Einführung einer neuen Lagersoftware vorgesehen, „wodurch die Abläufe weiter optimiert werden können“, wie Frank Groß betont. Über allen Aktivitäten stehen Key-Werte wie Nachhaltigkeit, Umweltausrichtung, Qualität und vor allem die Mitarbeiter selbst. „Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern“, bestätigen die beiden Geschäftsführer die Bedeutung des Faktors Kontinuität in grundlegenden Dingen.

www.schneider-novus.de

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