BusinessPartner PBS

Attraktives Markenportfolio

Es gibt Marken, die einen ein Leben lang begleiten. Dazu gehört auch die Marke Herlitz, die seit vielen Jahren das Siegel „Marke des Jahrhunderts“ trägt. Und dies nicht nur in Deutschland, sondern insbesondere auch in den osteuropäischen Ländern.

Die Schul- und Bürosortimente des Berliner Unternehmens sind in nahezu jedem Haushalt zu finden. Nicht umsonst besitzen mehr als ein Drittel aller Schüler in Deutschland Schulartikel der Marke, wie die jährlichen Kids-Verbraucheranalysen bestätigen. Diese zeigen ebenfalls, dass Herlitz kontinuierlich seinen Marktanteil bei Schulranzen und Zubehör steigert. Auf die Gesundheit der Kinder bedacht entwickelte das Unternehmen „als erster Hersteller einen Ranzen, der weniger als 1 kg Leergewicht auf die Waage brachte“, betont Vorstandschef Jan Van Riet. Durch permanente Produktentwicklung konnte Herlitz auf der diesjährigen Paperworld seinen Kunden den „ersten Ranzen, der mitwächst“ präsentieren. Der so genannte „Masters SL“ wurde in Zusammenarbeit mit Orthopäden der Charité Berlin entwickelt und zeichnet sich durch auf die jeweilige Körpergröße höhenverstellbare Schultergurte und ein atmungsaktives, ergonomisches Rückenpolster aus. Während der Ranzen neben anderen hochwertigen Schul- und Büroprodukten exklusiv im Fachhandel vertrieben wird, sind viele Herlitz-Produkte ansonsten in nahezu allen Vertriebskanälen für den privaten Endverbraucher erhältlich. Seit Anfang dieses Jahres bietet das Unternehmen auch dem gewerblichen Endverbraucher ein umfangreiches B2B-Sortiment an. Schon seit Jahren in diesem Segment etabliert ist die Marke Falken. Mit einem Standardsortiment von mehr als 700 Büroartikeln ist Falken aus schließlich auf den gewerblichen Bürobedarf fokussiert. Susy Card ist das Pendant der Marke Herlitz im Papeterie-Markt. Sie hat sich von einer Marke für Grußkarten zu einer übergreifenden Papeterie-Marke entwickelt, die nahezu alle Sortimentsbereiche abdeckt. Unter Susy Card bietet das Unternehmen ein umfassendes, hochwertiges Sortiment mit den Schwerpunkten Grüßen, Schenken und Schmücken. Es zeichnet sich vor allem durch seine Kombinationsvielfalt verschiedener Produktgruppen und sortimentsübergreifender Themenangebote aus. Die Motive sind jeweils den aktuellen Trends und der Verbrauchernachfrage angepasst. Daher ist der Papeterie- Bereich durch eine sehr hohe Neuheitenquote gekennzeichnet.

Marken mit beeindruckender KäuferreichweiteDie von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelte Käuferreichweite zeigt, dass Herlitz fast doppelt so viele Verwender als die zweitstärkste PBS-Marke erreicht. Dies zeigt sich auch im Bekanntheitsgrad der Marke, der jährlich durch das Marktforschungsinstitut Dialego AG bei der deutschen Bevölkerung erhoben wird. Bei Schulund Bürosortimenten ist die Marke mit einem ungestützten Bekanntheitsgrad von 38 Prozent die am höchsten frei assoziierte Marke. Wird hingegen das Logo gezeigt, ergibt sich eine gestützte Markenbekanntheit von 95 Prozent. „Damit ist Herlitz nach Pelikan die zweitbekannteste PBS-Marke in Deutschland“, so Van Riet nicht ohne Stolz. Falken erreicht als Marke für den gewerblichen Bürobedarf gut ein Drittel aller Verwender. Susy Card ist zusammen mit Duni nach Diddl (Depesche) die bekannteste Papeterie-Marke. Fast jeder zweite Deutsche kennt Susy Card als kompetente Marke für Papeterie- Artikel.

Permanente Investitionen in die MarkenstärkeJede Marke muss sich mit der Zeit evolutionär weiterentwickeln, und daher wurde das Herlitz-Markenbild einem Relaunch unterzogen. „Aus der reinen Wortmarke wird eine Wort-/Bildmarke, die zum einen die traditionellen Werte wie Qualität, Erfahrung und Beständigkeit festigt und zum anderen neue, zeitgemäße Werte wie Kreativität, Lebendigkeit, Dynamik und Weltoffenheit verstärkt. Damit wollen wir sowohl unseren Handelspartnern als auch den Endverbrauchern zeigen, dass Herlitz mit der Zeit geht und in der Lage ist, sich neu zu erfinden, ohne Bewährtes aufzugeben, und damit für beide Gruppen an Attraktivität gewinnt“, so Jan Van Riet. „Wie auch Herlitz wird sich Susy Card in den kommenden Jahren weiterentwickeln. Um sich neuen Zielgruppen zuzuwenden und wachsende Vertriebskanäle zu erschließen, wurde in die Entwicklung der neuen Designmarke Boon and Bane investiert. Der Anspruch an die neue Marke ist in erster Linie, anders zu sein als die anderen.“ Für 2007 wurden 14 Themenwelten mit verschiedenen kombinierbaren Motiven auf ausgewählten Artikeln aus dem Bereich der Papeterie umgesetzt, zum Beispiel Servietten, Glückwunschkarten, Geschenkpapier, Tüten und Schachteln. Dieses Angebot richtet sich exklusiv an Dekorationsfachmärkte und ausgewählte Papeterie-Fachhändler. Es bleibt abzuwarten, mit welchen Überraschungen Herlitz zukünftig noch den Markt beleben will.

Kontakt: www.herlitz.de

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