BusinessPartner PBS

Auf dem Weg nach oben

Vor fünf Jahren wurde die Dahle Bürotechnik, Coburg, in die Erwin Müller Gruppe, Lingen, integriert. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen positiv entwickelt und bemerkenswerte Innovationen vorgestellt. Geschäftsführer Bruno Ghibely zieht Bilanz.

Grundlagenarbeit in puncto Kundenvertrauen und Produktprogramm geleistet: Dahle-Firmensitz in Coburg.
Grundlagenarbeit in puncto Kundenvertrauen und Produktprogramm geleistet: Dahle-Firmensitz in Coburg.

Grundlagenarbeit in puncto Kundenvertrauen und Produktprogramm geleistet: Dahle-Firmensitz in Coburg.Herr Ghibely, Dahle gehört inzwischen seit fünf Jahren zur Erwin Müller Gruppe. Wie sieht Ihre persönliche Zwischenbilanz aus?

Inzwischen gehört die Firma Dahle Bürotechnik seit fünf Jahren zur Erwin Müller Gruppe Lingen. In dieser Zeit hat sich alles etabliert und gefestigt, so dass wir heute sagen können: „Wir sind auf dem Weg nach oben!“ Die Konsolidierung in dem Produkt- und Vertriebsbereich hat etwas länger gedauert, als wir ursprünglich gedacht hatten. Jetzt aber haben wir in allen Bereichen so weit Lösungen gefunden, dass wir der Zukunft mit großer Zuversicht entgegen sehen – nicht zuletzt, weil wir erhebliche Innovationen entwickelt haben.

Bruno Ghibely: „Wir sehen der Zukunft mit großer Zuversicht entgegen.”
Bruno Ghibely: „Wir sehen der Zukunft mit großer Zuversicht entgegen.”

Bruno Ghibely: „Wir sehen der Zukunft mit großer Zuversicht entgegen.”Gerade in puncto Kundenvertrauen gab es grundlegende Aufbauarbeit zu leisten. Wo steht Dahle heute?

Dahle genießt heute bei den Kunden das gleiche Ansehen wie Novus. Beiden wird das gleiche Vertrauen entgegen gebracht. Man erwartet von Dahle die gleiche Innovationskraft, Qualität und Leistung.

Grundlagenarbeit gab es zudem im Bereich Produktprogramm. Welche Strategie steht dahinter?

Unser Ziel war es, das Produktprogramm von Standardprodukten, die inzwischen auch von anderen angeboten werden, hin zu innovativen Produkten mit einem einmaligen Verkaufsversprechen (USP) zu leiten. Heute haben wir einige Produkte in der Vorbereitung bzw. kurz vor der Vermarktung, die einzigartig sind und damit ihre ganz eigene Position im Markt gewinnen werden. Das gilt für den Bereich der Aktenvernichter, der Schneidemaschinen und Bürogeräte gleichermaßen.

Auf der diesjährigen Paperworld in Frankfurt hat Dahle eine ganze Reihe neuer Produkte vorgestellt. Was sind die Highlights, und welchen Stellenwert haben Innovationen in Ihrem Firmenkonzept?

Für unsere gesamte Firmengruppe stehen Qualität, Innovation und Ergonomie gleichrangig an erster Stelle. Und so sind sämtliche Entwicklungen, die jetzt, in der Vergangenheit und in der Zukunft getätigt wurden und werden, nach diesen Gesichtspunkten ausgerichtet.

Bleiben wir beim neuen „intelligenten Aktenvernichter”. Was sind die besonderen Features, und welche Abverkaufsaktivitäten sind zur Markteinführung terminiert?

Unsere „SafeTec3”-Aktenvernichter werden ab Ende Juli/ Anfang August vermarktet. Mit diesen Geräten stellen wir eine ganz neue Generation von Aktenvernichtern vor, die dem Anwender mehr Sicherheit, mehr Service und mehr Komfort bieten – und dem Fachhandel damit hervorragende Verkaufsargumente. Die Aktenvernichter der „SafeTec3”-Klasse zeigen automatisch an, wenn sie gewartet werden müssen – gerade Partikelschnittgeräte müssen regelmäßig geölt werden. Ein eingebautes Mikrofon reagiert sofort auf Klopfen oder Rufe; in einem Notfall wird dann das Schneidwerk augenblicklich gestoppt. Ein Plus an Komfort bietet schließlich die Erfassung der Papiermenge. Ein Sensor prüft die Papiermenge und startet das Gerät gar nicht erst, wenn zuviel Papier eingeführt wird. Dadurch wird ein Papierstau verhindert. Diese Produkteinführung der neuen Aktenvernichter begleiten wir zur Unterstützung des Fachhandels selbstverständlich mit einem Bündel verschiedener Marketingmaßnahmen.

Die systematische und qualifizierte Unterstützung der Handelspartner zählt zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. Was hat Dahle mit dem neuen Tool „Commerce Connector” zu bieten?

Mit dem neuen „Commerce Connector” geben wir dem Händler die Möglichkeit, mehr Umsatz zu erzielen und neue Kunden zu gewinnen. Der „Commerce Connector” ist darum keine Konkurrenz, sondern vielmehr ein zusätzlicher Service. Besucher der Dahle-Website haben damit die Gelegenheit, sich ausführlich zu informieren und im nächsten Schritt jedes unserer Produkte schnell und einfach zu bestellen: Der „Commerce Connector” leitet sie direkt an den Händler seiner Wahl aus der automatisch generierten Händlerliste weiter.

www.dahle.de

Hier geht's zum neuem Dahle Internet-Auftritt
Hier geht's zum neuem Dahle Internet-Auftritt

Neuer Internetauftritt mit mehr Komfort und EmotionMit einem von Grund auf überarbeiteten Internetauftritt präsentiert sich Dahle seit Mitte Juni im Internet: emotionaler und in neuer Optik – und vor allem komfortabler. Als weltweit agierendes Unternehmen mit hohem Exportanteil stellt sich Dahle auch im Internet international mit einem Auftritt in Deutsch, Englisch und Französisch auf. Die übersichtliche Navigation der neuen Dahle-Website, die sowohl auf den Fachhandel als auch auf den Endanwender zugeschnitten wurde, bietet dem professionellen Nutzer viele Vorteile. Händler haben beispielsweise nun die Möglichkeit, verschiedene Werbemaßnahmen direkt von der Dahle-Website herunterzuladen.

Darüber hinaus stehen für das gesamte Sortiment Produktdatenblätter zum Download auf der Website bereit – ein bedienungsfreundliches Tool, von dem neben den Händlern auch die Endverbraucher profitieren. Neu und nicht minder nützlich im Beratungs-Alltag ist die Option, bis zu drei Produkte miteinander zu vergleichen: Per Mausklick können beispielsweise unterschiedliche Aktenvernichter nebeneinander gestellt und so die jeweiligen Produktmerkmale miteinander verglichen werden. Für die gezielte Auswahl eines Dahle-Produktes ist weiterhin ein Produktfinder integriert, der eine Kaufentscheidung unterstützt. Weiteres Novum: Besucher der Internetseite www.dahle.de haben nun die Möglichkeit, alle Dahle- Produkte schnell und einfach via „Commerce Connector” beim Online-Händler ihrer Wahl zu bestellen – ein Mausklick reicht, schon kann der Kunde direkt von der Dahle-Seite aus beim Händler seiner Wahl bestellen. Was für den Kunden eine schnelle Bestellung bedeutet, bietet dem angeschlossenen Fachhändler eine zusätzliche Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und sie am Ende durch guten (Liefer-)Service zu binden.

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter