BusinessPartner PBS

Aus hauseigener Fertigung

Rund 50 Modelle umfasst das Brief- und Paketwaagen-Sortiment von Maul. Vor allem in den Solarwaagen steckt viel technisches Know-how: Durch die Entwicklung eines Mixed-Signal-Asics wurde es möglich, den Energieverbrauch um das 320-fache zu reduzieren.

So gelang es Maul, Waagen mit reiner Solarenergie zu entwickeln – damals eine Weltneuheit. Der Energieverbrauch der Solarwaagen beträgt jetzt winzige 0,00004 Watt, das entspricht dem millionsten Teil einer 40-Watt-Glühbirne. Zum Vergleich: Eine Fahrradbirne verbraucht sechs Watt. Zudem wird überschüssige Energie in einem Goldkondensator gespeichert und dann bei ungünstigen Lichtverhältnissen (unter 150 Lux) zur Verfügung gestellt. So ist es möglich, die Waagen auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu verwenden, wie es oft in Lagerräumen der Fall ist.

„Eine eigene hochqualifizierte Entwicklungsabteilung mit eigenem Werkzeugbau und angeschlossener Fertigung sind notwendig, um Top-Qualität und schnelle Entwicklungszeiten dieser hochsensiblen Waagen zu garantieren“, erläutert Stefan Scharmann, Geschäftsführer von Maul. „So konnten wir uns als Weltmarktführer für Solarwaagen etablieren und als mittelständischer deutscher Hersteller erfolgreich agieren.“ Alle Maul-Solarwaagen sind mit dem „Blauen Engel” ausgezeichnet. Durch die Solartechnik können mehrere hunderttausend Batterien pro Jahr eingespart werden. Materialkennzeichnung, Steck- und Snap-Verbindungen lassen zudem eine sortenreine Entsorgung zu.

www.maul.de

Verwandte Themen
Ehrung auf der ambiente in Frankfurt: (v.l.) Maul-Geschäftsführer Stefan Scharmann gratulierte Micheal Opitz, Gebietsverkaufsleiter Nord- und Ost-Deutschland, und Ingo Keuter, Head of Key Account Management, zu ihrem Jubiläum. (Bild: Maul)
Anerkennung für langjährige Mitarbeit bei Maul weiter
Durch das neue Logistikcenter bekennt sich Maul zum Standort Deutschland und schafft damit ein Grundlage für den nächsten Wachstumsschritt des Unternehmens. (Bild: Maul)
Maul investiert in Zentrallogistik weiter
Titelbild des neuen Leuchten-Katalogs von Maul
Maul präsentiert neuen Leuchten-Katalog weiter
Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter Maul: „die international geltenden Standards jetzt auch transparent belegen“ (Bild: Maul)
Maul nach ISO 14001 zertifiziert weiter
Gelungener Relaunch: die neue Maul-Website mit umfangreichen Optimierungen in puncto Sicherheit und Schnittstellen. (Bild: Maul)
Maul mit neuer Website gestartet weiter
Vorteil Eigenfertigung am Standort Deutschland: der Büroprodukte-Hersteller Maul kann auf eine positive Entwicklung im ersten Quartal bauen. (Bild: Maul)
Maul startet mit positivem Ergebnis ins Jahr weiter