BusinessPartner PBS

Flexografen tagen in Kiel

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete Geschäftsführer Torben Thorn über die Arbeiten der Bundesinnung für das Flexografen-Handwerk im Geschäftsjahr 2006 und die Arbeit der handwerklichen Spitzenverbände in Berlin.

Auch der Webauftritt der Bundesinnung (www.flexografie.de);

seit vergangenem Jahr online, war Thema der Veranstaltung. Er soll vor allem der Öffentlichkeitsarbeit und der Außendarstellung der Innungsarbeit dienen und bietet neben einem Internet- Forum und Berufsinformationen auch ein Stempel-Lexikon. Das Lexikon enthält mehr als 315 Begriffe und dient Fachleuten, Wiederverkäufern und interessierten Personen als Nachschlagewerk rund um Stempel, Stempelwaren und die Branche.

Online-Datenbank über Flexografen in Deutschland

Torben Thorn stellte unter anderem den neuen Webauftritt der Flexografen-Innung vor.
Torben Thorn stellte unter anderem den neuen Webauftritt der Flexografen-Innung vor.

Torben Thorn stellte unter anderem den neuen Webauftritt der Flexografen-Innung vor.Eine Online-Datenbank über Flexografen in Deutschland ermöglicht potenziellen Kunden und Geschäftspartnern über eine komfortable Recherchefunktion die Kontaktaufnahme mit den Mitgliedsbetrieben. Das Verzeichnis ermöglicht das Auffinden von Flexografie- Betrieben unter dem Menüpunkt „Flexografie” nach Produktportfolio – über Stichwortsuche und Produktkatalog – oder Postleitzahlen. Neueste Erweiterung des Internetauftrittes ist ein interner Bereich für Verbandsmitglieder. Diese finden dort aktuelle Informationen und Rundschreiben, nützliche Downloads und Veranstaltungskalender.

Der Juniorenkreis der Bundesinnung traf sich vor der Tagung zu einer Betriebsbesichtigung der Firmen „Der stempel A. Dürmeyer” und „Briefumschlagfabrik BSK” in Kiel. Als nächste Aktivität des Kreises ist ein Fahrsicherheitstraining geplant. Im feierlichen Rahmen des Kollegenabends auf der „MS Stadt Kiel”, einem historischen Salonmotorschiff, wurde der Bundesinnungsvorsitzende Frank Werner mit dem Handwerkszeichen in Gold – der höchsten Auszeichnung der Handwerksorganisationen – für seine langjährigen Verdienste um das Flexografen- Handwerk geehrt. Die Verleihung nahm Hellmuth Frey, Mitglied des Präsidiums des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, im Auftrage des Handwerkspräsidenten Otto Kentzler vor.

Großen Anklang fand der Workshop der Firma Reiner.
Großen Anklang fand der Workshop der Firma Reiner.

Workshops gut angekommen Großen Anklang fand der Workshop der Firma Reiner.Erstmals wurden Anwenderworkshops für die Teilnehmer angeboten. Schwerpunkt der Workshops war die Darstellung neuer Produkte und Dienstleistungen für Flexografen. Im Rahmen der Workshops präsentierten sich die Firmen Frey Siebdruck und Schilder, Reiner und Gravograph. Einen interessanten Bericht über das Forschungsthema „Vernetzung in Flexografie- Betrieben” gaben Ann-Kristin Dörschel und Dennis Bender in ihren Vorträgen. Sie stellten das abgeschlos sene Forschungsprojekt des Fachbereiches Flexografie im bvdm und dessen Ergebnisse dar. Kurzweilig und prägnant berichtete RA Dr. Dietmar Buchholtz (Hamburg) zum Für und Wider der englischen Gesellschaftsform Limited (Ltd.). Er stellte Vergleiche zur deutschen GmbH an und führte Vor- und Nachteile beider Rechtsformen auf. Zum Abschluss seiner Ausführungen gab Buchholtz einen Ausblick auf die anstehende Reform des GmbH-Rechts durch den Gesetzgeber und die daraus erwachsenen Konsequenzen für die Betriebe.

„Denglisch – Anglizismen in der deutschen Sprache”Den Abschluss der Vortragsveranstaltung bildete der Vortrag von Dipl.-Ing. Oliver Baer (Mitglied des Präsidiums des Vereins deutsche Sprache) „Denglisch – Anglizismen in der deutschen Sprache”. Baer berichtete mit bissiger Satire und treffsicherem Humor über Irrungen und Wirrungen der Sprachpanscher und deren Auswirkungen auf das Kulturgut Deutsche Sprache.

Viele Teilnehmer ließen die Tagung auf der beginnenden Kieler Woche im Herzen der Stadt ausklingen. Die berühmte Segelregatta wurde am 16. 6. 2007 mit dem so genannten Glasen und dem Holstenbummel offiziell eröffnet. Die Flexografentagung wurde in diesem Jahr bewusst auf den 14. und 15. Juni gelegt, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, am Flair der Kieler Woche teilhaben zu können. Die nächste internationale Fachausstellung für Flexografen und Graveure (graflex) findet unter dem Titel „ISEE“ (International Stamp and Engraving Exhibition) von 12. bis 14. Oktober 2007 in Krakau statt.

www.flexografie.de, www.aegraflex.eu

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter