BusinessPartner PBS

Gestochen scharf mit Flash-Technologie

Modico macht mit einer neuen Serie von Pre-inked-Stempeln von sich reden. Seit Juli 2007 ist das Unternehmen überdies Vertragslieferant von Soennecken. Wir sprachen mit Geschäftsführer Joachim Kuon über die Besonderheiten des Produkts.

Die Modico-Geschäftsführer Joachim Kuon (links) und Christian Grimm wollen ihren Flash-Stempeln in der DACH-Region zu breiter Akzeptanz verhelfen
Die Modico-Geschäftsführer Joachim Kuon (links) und Christian Grimm wollen ihren Flash-Stempeln in der DACH-Region zu breiter Akzeptanz verhelfen

Die Modico-Geschäftsführer Joachim Kuon (links) und Christian Grimm wollen ihren Flash-Stempeln in der DACH-Region zu breiter Akzeptanz verhelfenHerr Kuon, wie funktioniert eigentlich die Herstellung dieser Stempel?

Die Stempel-Vorlage wird in einem Grafik- oder Textprogramm erstellt und über einen handelsüblichen Laserdrucker auf einen semi-transparenten Film ausgedruckt. Die Stempelplatte besteht aus einem mikroporösen Polymer und wird mit Hilfe des Modico- Belichtungsgerätes und des Laserdrucker- Films belichtet. An den Stellen, an denen das Licht auftrifft, schließen sich die feinen Poren und werden farbundurchlässig. Die schwarzen Stellen des Films verhindern dagegen eine Belichtung – dort bleiben die Poren farbdurchlässig. Das Stempelkissen wird anschließend hinter der Stempelplatte fixiert, so dass die Stempelfarbe die Stempelplatte durchtränkt.

Was sind, kurz zusammengefasst, die Vorteile und Besonderheiten der Modico-Technologie?

Die wesentlichen Vorteile liegen zunächst einmal in der Produktion, denn so können individuelle selbstfärbende Stempel in nur ca. drei Minuten hergestellt werden (inklusive Vorlagenausdruck, Belichtung und Montage). Die Herstellung erfolgt umweltfreundlich und sauber ohne Chemie, Reinigungsmittel, Staubentwicklung, Abfall, Geruchs- oder Lärmbelästigung. Dabei ist das Anfertigen einzelner Stempel oder auch mehrerer Stempel gleichzeitig möglich, ebenso wie ein Express- Service ohne Mehrkosten, der Kunde kann den fertigen Stempel sofort mitnehmen. Unsere Belichtungsgeräte verursachen nur geringe Anschaffungskosten (die Standardmaschine kostet 1600 Euro netto). Sie brauchen als Tischgeräte wenig Platz und sind universell einsetzbar für microporöse Stempelplatten und viele Stempelmarken. Die Lebensdauer der Lampen beträgt bis zu 40 000 Belichtungen, sie sind einzeln austauschbar. Auf die in der EU gefertigten Geräte gewähren wir zwei Jahre Garantie.

Und wie wirkt sich diese Technologie nun in der Stempel-Anwendung aus?

Unsere Stempel liefern ein sehr scharfes Schriftbild, auch bei kleinsten Schriften, und können auch Halbtöne (Fotos);

Grafiken und gleichmäßige Vollflächen darstellen, auch Multicolor ist möglich. Der Anwender hat die Wahl zwischen verschiedenen Modellen und bei jedem Modell zwischen drei bis fünf Gehäusefarben und acht Abdruckfarben. Ein modernes, hochwertiges Design und eine mattierte, griffige Oberfläche zeichnen unsere Stempel aus. Textplatte und Stempelkissen sind separat erhältlich. Ein Farbkissen leistet bis zu 20 000 Abdrucke pro Befüllung, es kann bei Bedarf ausgetauscht oder mit Stempelfarbe nachgetränkt werden.

Flash-Technologie im Detail: Belichtung der Textplatte und ihre Integration in den Stempel (Klicken zum  Vergrößern)
Flash-Technologie im Detail: Belichtung der Textplatte und ihre Integration in den Stempel (Klicken zum Vergrößern)

Flash-Technologie im Detail: Belichtung der Textplatte und ihre Integration in den Stempel (Klicken zum  Vergrößern)Welche Abverkaufsunterstützung bieten Sie Ihren Handelspartnern?

Universell einsetzbar: das Belichtungsgerät MS 1100
Universell einsetzbar: das Belichtungsgerät MS 1100

Universell einsetzbar: das Belichtungsgerät MS 1100Eine ganze Menge, in erster Linie einen schnellen Service und die direkte Betreuung durch Handelsvertreter vor Ort. Außerdem profitieren unsere Handelspartner von günstigen Leasing- Angeboten und regelmäßigen Angebots-Aktionen sowie durch umfangreiches Marketing- und Werbematerial. Wir unterstützen den Händler auch durch eigene Online-Shops, in denen Endkunden selbst die Stempelvorlagen erstellen und individuelle Stempel bestellen können. Und um seine Beratungskompetenz zu stärken, bieten wir Schulungen und Schulungsunterlagen an.

Wie sind der Vertrieb und die Händler- Betreuung in der DACH-Region organisiert?

Innerhalb Deutschlands werden die Kunden durch Handelsvertreter vor Ort und die Zentrale in München betreut, Österreich, Schweiz und Benelux durch Vertretungen im entsprechenden Land.

www.modico-stempel.de, www.modico.at, www.modico.ch, www.modico-benelux.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter