BusinessPartner PBS

Soziale Verantwortung und Vertriebspower

Avery Zweckform gehört zu den Vorreitern in der PBS-Branche, die globale Stärke mit nationalem Engagement verbinden. Neben dem Bekenntnis zum Standort Deutschland stehen noch in diesem Jahr neue Produkte und Abverkaufspromotions im Fokus.

Zufrieden mit der neuen Logistik (von links): DACH-Vertriebsdirektor Arno Telkämper, Bjarne Mindested und Hilmar Schmidt (Bild links). Vertriebspower: Arno Telkämper (ganz links) mit seinem Vertriebsteam für den deutschen Markt (Bild rechts).
Zufrieden mit der neuen Logistik (von links): DACH-Vertriebsdirektor Arno Telkämper, Bjarne Mindested und Hilmar Schmidt (Bild links). Vertriebspower: Arno Telkämper (ganz links) mit seinem Vertriebsteam für den deutschen Markt (Bild rechts).

Zufrieden mit der neuen Logistik (von links): DACH-Vertriebsdirektor Arno Telkämper, Bjarne Mindested und Hilmar Schmidt (Bild links). Vertriebspower: Arno Telkämper (ganz links) mit seinem Vertriebsteam für den deutschen Markt (Bild rechts).Aktuelles Beispiel für den Stellenwert des deutschen Standortes ist die Mitte des Jahres fertig gestellte 5500 Quadratmeter große Lagerhalle inklusive neuem Logistikkonzept. In einem halben Jahr Bauzeit entstand am bayerischen Firmenstandort Oberlaindern bei Holzkirchen in direkter Nachbarschaft zu Verwaltungszentrale und Produktion ein modernes Logistikzentrum. Die Kapazitäten im manuellen Hochregallager liegen bei rund 4500 Europaletten-Stellplätzen. 50 eigene Mitarbeiter arbeiten hier im Zwei-Schicht-Modell, das an die Produktion angeglichen ist. Die Lagersoftware ist mit dem firmeneigenen SAP-System direkt vernetzt, um Reibungsverluste zu vermeiden. Das moderne Logistikkonzept ermöglicht kürzeste Auslieferungszeiten: Bei Bestellungen bis 12.00 Uhr mittags wird die Ware am darauf folgenden Tag beim Kunden angeliefert. Komplett integriert in das Lager ist das Case Logic-Produktprogramm, für das Avery Zweckform zum Jahresanfang den Vertrieb in Deutschland und Österreich übernommen hat.

Modernste Standards in idyllischer ländlicher Umgebung: Mit dem neuen Lagerkomplex am Firmenstandort im bayerischen Oberlaindern setzt Avery Zweckform auf den Standort Deutschland.
Modernste Standards in idyllischer ländlicher Umgebung: Mit dem neuen Lagerkomplex am Firmenstandort im bayerischen Oberlaindern setzt Avery Zweckform auf den Standort Deutschland.

In Bayern daheim, am Standort Deutschland zu HauseModernste Standards in idyllischer ländlicher Umgebung: Mit dem neuen Lagerkomplex am Firmenstandort im bayerischen Oberlaindern setzt Avery Zweckform auf den Standort Deutschland.Besonders stolz ist Bjarne Mindested, Vice President für Mittel-, Nord- und Osteuropa, auf die reibungslose Umstellung der bislang ausgelagerten Logistik. Nach der Inbetriebnahme des neuen Lagers Ende Mai gab es aufgrund der exakten Vorplanungen und Mitarbeiterschulungen weder nennenswerte Lieferrückstände noch hektische Aufholarbeiten. Für Mindested, der innerhalb des europäischen Marktbearbeitungskonzeptes bewusst auf den Standort Oberlaindern setzt, spielt neben harten Faktoren wie Kundenservice und Marktführerschaft in den Kernsortiments-bereichen die soziale Verantwortung eine entscheidende Rolle.

So sind beispielsweise seit Mitte des vergangenen Jahres 17 Behinderte aus drei verschiedenen Oberland-Werkstätten erfolgreich in das Mitarbeiterteam integriert worden. Social-Sponsoring betreibt Avery Zweckform auch durch die regelmäßige Unterstützung von regionalen Einrichtungen, Schulen und Veranstaltungen. Ein weiterer Kernbereich ist der Umweltschutz, der weiter forciert und intensiviert werden soll. Offenheit und die Verbundenheit mit der Region wurde zudem Ende Juli mit einem Tag der offen Tür für Mitarbeiter und ihre Familien, Nachbarn und Gäste untermauert.

Kompetenz als treibende Kraft am MarktPünktlich zum Jahresendgeschäft will Avery Zweckform mit einer kategorieübergreifenden Dachkampagne unter dem Motto „Bonus-Aktion 2007“ von Oktober bis Dezember erneut Akzente setzen. Dafür bietet „die fünfstufige Dachkampagne attraktive Abverkaufsanreize für jeden Vertriebskanal“, bestätigt Hilmar Schmidt, Director Customer Marketing & CRM, das Vorhaben. Private und gewerbliche Endkunden erhalten zum einen bei ausgewählten Etiketten, Papieren, Folien und Visitenkarten 20 Prozent zusätzlichen Bonus-Packungsinhalt. Die speziell auf Visitenkarten ausgerichtete „Kennenlern-Aktion” bietet zwei verschiedene Produkte mit hoher Grammatur und spezieller Oberflächenstruktur für Inkjet- und Colour-Laserdrucker zum Schnupperpreis von 4,99 Euro an. Im Rahmen der speziell auf gewerbliche Katalog- und Internet- Kunden ausgerichteten Bonus-Aktion erhält der Kunde beim Kauf von drei Packungen aller 100-Blatt-Packungen Etiketten bzw. beim Erwerb einer Case-Logics-Aktions-Notebooktasche als Bonus einen USB-Stick. Dieser enthält zudem die neue Gestaltungs- Software „Avery Zweckform Assistent 3.1”. Bei den Privatanwendern wird dieser Bonus-USB-Stick gleich an den Taschen angebracht offeriert.

„Mit der Bonus-Aktion unterstreicht Avery Zweckform erneut seine Kompetenz als treibende Kraft am Markt“, erläutert Hilmar Schmidt die Zielrichtung der Kampagne, in die die Handelspartner mit umfangreicher Verkaufsunterstützung direkt mit einbezogen sind. Darüber hinaus möchte das Unternehmen mit neuen Produkten wie Etiketten mit der neuen „QuickPeel“-Abziehhilfe oder den zweiseitig bedruckbaren Visitenkarten „mit absolut glatten Kanten“ Akzente setzen. Eine positive erste Bilanz zieht man zudem in der Vertriebskooperation mit Case Logic: Nach dem Start mit rund 114 Produkten sollen das Programm permanent erweitert sowie neue Vertriebskanäle erschlossen werden.

www.avery-zweckform.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter