„Ein Vierteljahrtausend Firmengeschichte“
- 02.09.2011
- Bürobedarf
- red.
Sie hob besonders das weltweite soziale Engagement des Familienunternehmens hervor und erkannte den auf „Dauer angelegten Erfolgskurs“. Auch der Graf stellte in seinem Grußwort an die Mitarbeiter anlässlich des Festaktes am 9. Juli in Stein heraus, dass es dem Unternehmen sehr wichtig sei und stets war, sich immer wieder auf die elementaren Werte der Marke zu besinnen, die bereits Lothar von Faber im 19. Jahrhundert in der 4. Generation festlegte und die bis heute Gültigkeit hätten. Dazu zähle nicht nur das Steben nach höchster Qualität, sondern auch die soziale Verantwortung und Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern. Er zitierte dazu Manfred Schmidt vom Genfer Institut für Markentechnik, demzufolge Markenunternehmen nicht von außen zerstört würden, sondern von innen. Der Faktor Mensch sei ein entscheidendes Erfolgskriterium im internationalen Wettbewerb.
Erfolgsbestimmend für die Zukunft sei eine stringente Markenführung mit dem Anspruch einer weltweit anerkannten Premium-Marke. Dazu gehören neben der Fokussierung auf den Kundennutzen, die konsequent praktizierte Marktnähe, verantwortungsvoll handelnde Mitarbeiter sowie ein globales Agieren und gleichzeitig dezentrales flexibles unternehmerisches Führen. Eine beeindruckende Multivisionsshow, die eine Reise vom Gründungsjahr 1761 bis zu achten Generation in die Gegenwart bot, beendete den offiziellen Festakt.
Nachmittags lud ein bunter Familiennachmittag zum Schlossfest. Rund 5000 Mitarbeiter, Freunde und Ehrengäste bevölkerten den Schlosspark, und genossen die unterhaltsamen Showeinlagen. Zehn liebevoll gestaltete Länderpavillions boten zudem einen Einblick in die farbenfrohe Faber-Castell-Welt. Eine faszinierende Lasershow beendete die berauschenden Feierlichkeiten zum Jubiläum.