Innovation aus Tradition
- 02.09.2011
- Bürobedarf
- red.
Die Verbindung aus Regionalität und Umweltaspekten ist geradezu typisch für Traditionsunternehmen. Wie man solche traditionellen Werte durch innovative Ideen auflädt und zeitgemäß umsetzt, zeigt Jürgen Stein, einer der beiden Geschäftsführer des mehr als 100 Jahre alten Handelsunternehmens Goldbach und passionierter Restaurateur von Oldtimern. Seinen rund 2500 Kunden will er innovative Mehrwerte bieten. „Als Erster haben wir im gedruckten Katalog Zusatzinformationen als Produktvideos integriert, die via QR-Code auf Smartphones abrufbar sind“, erläutert Jürgen Stein. Zeitgemäß sind auch seine Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Da investiert Goldbach bewusst in Nischen-Schlagworte. „Das funktioniert super. Wir werden so viel besser gefunden.“
Mit solchen Schritten gelingt Goldbach der Spagat zwischen Tradition und Innovation. So lebt man auch das geflügelte Wort in der PBS Marketing Group demzufolge Tradition nicht das Anbeten der Asche, sondern das Anfachen des Feuers bedeutet.
Und dazu nutzt man bei Goldbach unter anderem innovative Umweltprodukte. Deshalb hat Jürgen Stein auch die neuen Herma „Premium“-Etiketten ins Sortiment aufgenommen – die nach Angeben des Herstellers weltweit ersten klimaneutralen Standardetiketten. „Wir setzen bei unseren Lieferanten vernünftige und vorausschauende Handlungskonzepte voraus und legen Wert auf deren Einhaltung“, argumentiert der Geschäftsführer. „Und Herma redet nicht nur über Umwelt, sondern tut auch was.“ Die in der Produktions- und Lieferkette anfallenden Treibhausgase der neuen „Herma Premium“-Etiketten werden in einem Klimaschutzprojekt vollständig ausgeglichen.
Kombination aus Nachhaltigkeit und Service
Nachhaltiges Handeln in Kombination mit der Produktion in Deutschland haben Goldbach und weitere Unternehmen aus der PBS-Branche veranlasst, zunehmend auf Etiketten aus Stuttgart zu setzen. „Aber auch der Service und die Anreize von Herma sind besser als bei anderen Etikettenanbietern“, betont Stein. „Wenn ich persönliche Beratung brauche, kriege ich sie jederzeit. Das kann ein regional orientiertes Unternehmen besser als ein Global Player.“ Das gelte auch, wenn es darauf ankommt, auf die jeweiligen Bedürfnisse des Handelspartners und seiner Kunden einzugehen und maßgeschneiderte Angebote zu machen.
Seinen gewerblichen Kunden bietet Stein in Katalog und Online-Shop große Etikettenverpackungen, im Ladengeschäft stehen daneben auch die neuen „Premium“-Etiketten in 10-Blatt-Packungen. „Sie sind“, so Stein, „ideal für private Anwender mit kleinem Bedarf.“ Und auch durch seinen Fachmarkt im unterfränkischen Alzenau weht ein frischer Wind. Hier wird kräftig umgebaut, um Privatkunden ein besseres PBS-Einkaufserlebnis zu bieten – abgestimmt auf aktuelle Verbraucherwünsche. Und weil sie regelmäßig Angebote und Aktionen wollen, plant Stein im Herbst ein „grünes“ Oktoberfest im Laden. Und da schließt sich wieder der Kreis aus Tradition und Innovation.