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Rollender Showroom als echter Blickfang

Hamelin setzt auf eine intensive Kommunikation mit den Handelspartnern. In diesem Jahr steht die „Oxford-Elba-Schulbus-Promotion“ mit einem amerikanischen Schulbus mit rund 60 Stationen in ganz Deutschland im Mittelpunkt.

Perfekte Inszenierung: Der umgebaute Schulbus als auffallender Showroom, der für die Präsentation beim Kunden wie auch die Schulung der Mitarbeiter des Händlers genutzt werden kann. Der Bus ist seit Mitte Juli bei Handelspartnern im Einsatz. Sichtlich bee
Perfekte Inszenierung: Der umgebaute Schulbus als auffallender Showroom, der für die Präsentation beim Kunden wie auch die Schulung der Mitarbeiter des Händlers genutzt werden kann. Der Bus ist seit Mitte Juli bei Handelspartnern im Einsatz. Sichtlich beeindruckt von den Möglichkeiten rund um den Schulbus ist Hamelin-Geschäftsführer Wolfgang Stemmer.

Für Hamelin-Geschäftsführer Wolfgang Stemmer geht es nach dem erfolgten Zusammenschluss der Marken Elba, Oxford und Canson vor allem darum, die gewonnene neue Vertriebskraft möglichst schnell in den Markt und „auf die Straße“ zu bringen. Entsprechend stehen in diesem Jahr intensive Kommunikations- und Marketingaktivitäten ganz oben auf der Agenda. Aufbauend auf dem erfolgreichen, bereits 2009 gestarteten Oxford-Schulbus-Display-Konzept, das in 2011 ergänzt um Elba-Sortimente und deutlich gesteigerten Platzierungen fortgesetzt wird, hat man sich mit der „Oxford-Elba-Schulbus-Promotion 2011“ mit einem echten amerikanischen Schulbus etwas ganz besonderes und originelles einfallen lassen.

Der Innenraum
Der Innenraum

Der Original-US-Schulbus aus dem Staat New York, der im April in Deutschland eintraf und aufwändig zum Showroom und „fahrenden Klassenzimmer“ umgebaut wurde, präsentiert sich in der markanten gelben Farbe und mit den Oxford- und Elba-Logos versehen als echter Blickfang. „Damit kommen wir unserem Ziel der Schaffung einer gemeinsamen, wertigen und exponierten Präsentationsform für Produkte der Marken Oxford und Elba sowohl beim Endverbraucher als auch bei unseren Handelspartner ein ganzes Stück näher“, bestätigt Wolfgang Stemmer das Konzept, das auch in den kommenden Jahren in weiteren Ländern und Vertriebskanälen fortgesetzt werden soll. Mit dem auffallenden Schulbus, der seit Mitte Juli bei ausgewählten Handelspartnern für jeweils einen Tag Station macht, sollen insbesondere die Kundenzielgruppen auf spielerische und emotionale Weise an die Marken und die Produkte herangeführt werden. Dies gilt ebenso für die umfangreichen Aktionen rund um den Bus von Mal- und Gewinnspielen bis zu Samplings. Wichtig ist dabei der Transfer zwischen dem Schulbus-Auftritt und dem Händler vor Ort, der seinen Kunden ein besonderes Event bieten kann und der, wie Wolfgang Stemmer betont, „natürlich von einer erhöhten Kundenfrequenz und gesteigerten Abverkaufszahlen profitieren soll“. Insgesamt rund 60 Stationen zwischen Sylt und Freiburg sind für die Kampagne terminiert. Die entsprechenden Informationen zur Schulbus-Tour („Der Schulbus hält bestimmt auch in Ihrer Nähe“) werden durch prominente Platzierung auf der Startseite beider Websites kommuniziert.

Deko-Pakete und TV-Werbung

Neben der Schulbus-Promotion als Highlight hat Hamelin für das zweite Halbjahr ein umfangreiches Gesamtpaket an Marketing- und Abverkaufsaktivitäten für und mit den Handelspartnern geschnürt. „Letztlich geht uns darum, die Markenbekanntheit signifikant zu steigern und natürlich ganz konkret den Abverkauf anzukurbeln“, so Wolfgang Stemmer zur Zielsetzung. So ist die Marke Oxford für Schulhefte von Mitte August bis Anfang September mit einer TV-Kampagne mit insgesamt knapp 500 Spots auf zielgruppenrelevanten

Sendern wie Pro Sieben, Kabeleins, RTL II, Viva und Nick aktiv. Für die Präsentation ausgewählter Elba- und Oxford-Sortimente am PoS stehen spezielle Deko-Pakete für Schaufenster und Laden mit den verschiedensten Elementen vom Deko-Würfel bis zu Stoffbanner und Fußmatte zur Verfügung. Damit verbunden ist wieder ein interessanter Schaufenster-Wettbewerb, bei dem die besten Ideen und schönsten Umsetzungen prämiert werden. Neu ist darüber hinaus das Konzept der Thementische, mit denen besondere Themenwelten geschaffen werden können. Damit werden die Elba- und Oxford-Themen zum einen geschickt miteinander kombiniert, zum anderen wird eine gezielte Ergänzung zum Regalauftritt geschaffen. Für die nächsten Quartale stehen fünf vorgegebene Bestückungen zur Verfügung. Wolfgang Stemmer dazu: „Die Thementische sind der richtige Weg, hochwertige Markenprodukte prominent und aufmerksamkeitsstark im Handel zu platzieren und somit den Abverkauf der Produkte zu steigern – und dies zum Vorteil von Handel und Lieferant.“ Zentrales Bindeglied ist in diesem Zusammenhang das hochwertige „Elba- und Oxford-Fahrrad“, das bei entsprechender Platzierung für attraktive Gewinnspiele eingesetzt werden kann.

Erwartungsfrohe Gesichter beim Tour- Start: Mit der „Oxford- Elba-Schulbus-Promotion“ ist Aufmerksamkeit garantiert.
Erwartungsfrohe Gesichter beim Tour- Start: Mit der „Oxford- Elba-Schulbus-Promotion“ ist Aufmerksamkeit garantiert.

Ein weiteres zentrales Thema bei Hamelin ist die Internet-Kommunikation. So wird beispielsweise die Elba-Website komplett neue gestaltet und mit neuen Features versehen. Unter dem Motto „Mehr Ordnung, mehr Emotionen erleben“ werden neben einem neuen Web-Layout mit vielen Bildern, die Emotionen hervorrufen, aktuelle Themen auf einer „Bühne“ präsentiert. Zudem gibt es ein so genanntes E-Magazin mit monatlich aktualisierten Inhalten und den Elba-Katalog zum „digitalen Durchblättern“. Neu sind drei Einstiegsmöglichkeiten in die Elba-Produktwelt: nach Lösung, Sortiment oder Produkt.

www.elba.de

www.my-oxford.de

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